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Titel |
Eltern als Gehilfen. Überlegungen zur Rolle der Eltern in der Waldorfpädagogik |
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Autor | Wolff, Andreas |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 26-30 ![]() |
Dokument | Volltext (794 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Anthroposophie; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Schule; Schulverein; Schulrecht; Eltern; Elternarbeit; Kind; Lehrer; Schüler; Erziehung; Mitbestimmung; Kritik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle den Eltern von der pädagogischen Lehre her für die Praxen der Waldorfschulen zugedacht ist. Der Schulvertrag, den Eltern mit der Waldorfschule schließen, ist mehr als ein juristischer Schritt, der ein zivilrechtliches Vertragsverhältnis begründet: Anthroposophische Pädagogen werten ihn als Einverständnis für die besondere anthroposophische Interpretation dieses Verhältnisses und der Erziehung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.03.2022 |
Quellenangabe | Wolff, Andreas: Eltern als Gehilfen. Überlegungen zur Rolle der Eltern in der Waldorfpädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 26-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64365 - DOI: 10.25656/01:6436 |