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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-67473
DOI: 10.25656/01:6747
URN: urn:nbn:de:0111-opus-67473
DOI: 10.25656/01:6747
Titel |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation. Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
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Autor | Looser, Dölf |
Originalveröffentlichung | Opladen : Budrich UniPress 2011, 271 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 2) - (Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2009.) |
Dokument | Volltext (10.767 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bezugsperson; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Beziehung; Sozialisation; Jugend; Hauptschule; Gymnasium; Lernen; Motivation; Erwachsenenalter; Leistung; Jugendlicher |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-940755-85-8; 9783940755858 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Verfasser stellt zunächst die zentralen Begriffe der Untersuchung vor und thematisiert Befunde rund um die Bedeutung und Entwicklung des Schlüsselbegriffs "Leistungsmotivation" sowie zur Begründung der Kernhypothese einer unterschiedlichen Leistungssozialisation in Hauptschule und Gymnasium. Ein Überblick über den Forschungsstand zur Leistungsmotivation schließt sich an. Im Folgenden werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgelegt, die auf der LifE-Kohorten-Stichprobe der Jahre 1979 bis 2002 basiert. Die Ergebnisse werden unter vier Gesichtspunkten interpretiert: (1) motivationale Persönlichkeitsmerkmale und Kontrollvariablen; (2) soziale Eingebundenheit und motivationale Persönlichkeitsmerkmale im Jugendalter; (3) soziale Eingebundenheit im Jugendalter und motivationale Persönlichkeitsmerkmale im Erwachsenenalter; (4) Stabilität und differenzielle Sozialisationsbedingungen in Bezug auf die Leistungsmotivationsentwicklung. Abschließend werden pädagogische Schlussfolgerungen aus der Untersuchung formuliert. (ICE2) |
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Eintrag erfolgte am | 12.03.2013 |
Quellenangabe | Looser, Dölf: Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation. Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation. Opladen : Budrich UniPress 2011, 271 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 2) - (Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2009.) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67473 - DOI: 10.25656/01:6747 |