Detailanzeige
Originaltitel |
Social emotional assets and resilience scales: development of a strength-based short-form behavior rating scale system |
---|---|
Paralleltitel | Social emotional assets and resilience scales: Entwicklung einer stärkenorientierten Kurzform eines Skalensystems zur Verhaltenseinschätzung |
Autoren | Nese, Rhonda N.T.; Doerner, Erin; Romer, Natalie; Kaye, Nicole C.; Merrell, Kenneth W.; Tom, Karalyn M. |
Originalveröffentlichung | Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 124-139 |
Dokument | Volltext (221 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziales Verhalten; Emotionales Verhalten; Kind; Jugendlicher; Resilienz; Messung; Bewertung; Psychometrie; Lehrer; Schüler; Selbsteinschätzung; Eltern; Rating-Skala; Reliabilität; Validität; Messinstrument; USA |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1866-6671; 18666671 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | The purpose of this brief research report is to describe the development of the short form version of a new strength-based behavior rating scale system, the Social-Emotional Assets and Resilience Scales (SEARS; Merrell, 2011). The SEARS is a multi-informant, strength-based, social-emotional assessment system that assesses positive social-emotional attributes of children and adolescents. The results indicate that the SEARS short forms are highly correlated with the SEARS long forms. Additionally, the overall strong correlations between the SEARS short forms and other strength-based measures provide convergent evidence that the SEARS short forms measure a relatively similar construct of social-emotional ability as other strength-based, nationally standardized behavior rating scales. The SEARS system has potential to be used within a multi-tiered prevention and intervention framework; however, additional research is necessary to support its use for screening and progress monitoring-related decisions. Limitations, potential implications, and future research directions of strength-based assessment for progressing monitoring and screening are discussed. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Dieser Forschungsartikel hat das Anliegen, die Entwicklung der Kurzform eines stärkenorientierten Skalensystems zur Verhaltenseinschätzung, den Social-Emotional Assets and Resilience Scales (SEARS; Merrell, 2011), konzise vorzustellen. SEARS ist ein stärkenorientiertes Bewertungssystem auf Multi-Informanten-Basis zur Einschätzung positiver sozioemotionaler Eigenschaften von Kindern und Jugendlichen. Die hier vorgestellten Ergebnisse weisen auf einen engen Zusammenhang zwischen der Kurz- und der Langfassung von SEARS hin. Darüber hinaus liefern die insgesamt hohen Korrelationen zwischen der SEARS Kurzform und anderen stärkenorientierten Maßen übereinstimmend Evidenz dafür, dass die SEARS-Kurzform ein relativ ähnliches Konstrukt sozioemotionaler Fähigkeiten misst wie andere stärkenorientierte, national standardisierte Ratingskalen. SEARS bietet das Potenzial, in einem mehrstufigen Rahmenkonzept von Prävention und Intervention eingesetzt zu werden; weitere Forschung ist jedoch notwendig, um den Nutzen dieses Skalensystems für Screeningzwecke und auf Entwicklungsbeobachtungen basierende Entscheidungen herauszustellen. In der abschließenden Diskussion werden Grenzen, potenzielle Implikationen und zukünftige Richtungen stärkenorientierter Erhebungen für Entwicklungsbeobachtungen und Screenings diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal for educational research online Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2013 |
Quellenangabe | Nese, Rhonda N.T.; Doerner, Erin; Romer, Natalie; Kaye, Nicole C.; Merrell, Kenneth W.; Tom, Karalyn M.: Social emotional assets and resilience scales: development of a strength-based short-form behavior rating scale system - In: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 124-139 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70542 - DOI: 10.25656/01:7054 |