Detailanzeige
Titel |
Die Kinderreime. Informationen für Grundschullehrerinnen |
---|---|
Autor | Toth, Claudia |
Originalveröffentlichung | Neue Didaktik (2008) 1, S. 109-118 |
Dokument | Volltext (297 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindheitsforschung; Kinderliteratur; Grundschule; Unterricht; Deutschunterricht; Kinderreim; Sprachenlernen; Rumänien |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca) |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kinderreime und Kinderverse helfen dem Kleinkind seine Kindheit mit einfachen Wörtern zu verfeinern. Sie lernen durch die Musikalität der Reime und Verse schneller neue Wörter, Verhaltensweisen und Regeln. Den Kindern, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, fällt es leichter, die deutsche Sprache zu erlernen. Viele Kinderlieder haben als Basis Kinderverse, so dass das Erlernen einer Fremdsprache durch ihre Nutzung für Lehrzwecke viel schneller geschieht. Kinderverse und Kinderreime können auch in fast allen Fächern angewendet werden, wie z. B. Lesen, Musik, Mathematik, Naturkunde, Staatsbürgerkunde, Zeichnen u.a. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Didaktik Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.03.2013 |
Quellenangabe | Toth, Claudia: Die Kinderreime. Informationen für Grundschullehrerinnen - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 109-118 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73349 - DOI: 10.25656/01:7334 |