Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Kinderreime. Informationen für Grundschullehrerinnen
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2008) 1, S. 109-118
Dokument  (297 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca)
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133; 18437133
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinderreime und Kinderverse helfen dem Kleinkind seine Kindheit mit einfachen Wörtern zu verfeinern. Sie lernen durch die Musikalität der Reime und Verse schneller neue Wörter, Verhaltensweisen und Regeln. Den Kindern, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, fällt es leichter, die deutsche Sprache zu erlernen. Viele Kinderlieder haben als Basis Kinderverse, so dass das Erlernen einer Fremdsprache durch ihre Nutzung für Lehrzwecke viel schneller geschieht. Kinderverse und Kinderreime können auch in fast allen Fächern angewendet werden, wie z. B. Lesen, Musik, Mathematik, Naturkunde, Staatsbürgerkunde, Zeichnen u.a. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.03.2013
QuellenangabeToth, Claudia: Die Kinderreime. Informationen für Grundschullehrerinnen - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 109-118 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73349 - DOI: 10.25656/01:7334
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen