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Originaltitel |
Schulische Gesundheitsförderung: Differentielle Wirkungen eines Interventionsprogramms |
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Paralleltitel | Health Promotion in Schools: Differential Effects of an Intervention Program |
Autoren | Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 133-149 |
Dokument | Volltext (1.013 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Beziehung; Geschlechtsunterschied; Sekundarbereich; Schüler; Gleichaltrigengruppe; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Lehrveranstaltung; Suchtprävention; Risikogruppe |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen schulischer Gesundheitsförderung wurde ein Interventionsprogramm zur Alkoholprävention nach dem Life-Skills-Ansatz durchgeführt und evaluiert, wobei Geschlecht, Alter und sozialer Rückhalt durch Eltern bzw. Mitschüler als Moderatoren möglicher Programmeffekte berücksichtigt wurden. Die Evaluation folgte einem quasi-experimentellen Versuchsplan mit je acht Gesamtschulklassen der siebten bis neunten Klassenstufen in einer Interventionsgruppe von 153 und einer Kontrollgruppe von 131 Schülern zwischen 13 und 18 Jahren. Zur Erhebung in Prätest, Posttest und Follow-up diente ein eigens entwickelter Fragebogen. Die Ergebnisse zeigten insgesamt eine positive Programmwirkung. Bei Mädchen waren die Effekte stärker und andauernder als bei Jungen. Es ergaben sich zwei Risikogruppen für Alkoholkonsum: Jugendliche mit mangelndem sozialen Rückhalt durch die Eltern sowie Jungen mit geringer Unterstützung durch Mitschüler. In der ersten Risikogruppe konnte das Programm dem Alkoholkonsum erfolgreich entgegenwirken. Bei Jungen mit geringer Mitschülerunterstützung ergaben sich jedoch nur kurzfristig positive Programmwirkungen, so daß bei dieser Risikogruppe für eine Langzeitprävention Wiederholungssitzungen notwendig sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.06.2013 |
Quellenangabe | Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Schulische Gesundheitsförderung: Differentielle Wirkungen eines Interventionsprogramms - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 133-149 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78763 - DOI: 10.25656/01:7876 |