Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulische Gesundheitsförderung: Differentielle Wirkungen eines Interventionsprogramms
ParalleltitelHealth Promotion in Schools: Differential Effects of an Intervention Program
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 133-149 ZDB
Dokument  (1.013 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen schulischer Gesundheitsförderung wurde ein Interventionsprogramm zur Alkoholprävention nach dem Life-Skills-Ansatz durchgeführt und evaluiert, wobei Geschlecht, Alter und sozialer Rückhalt durch Eltern bzw. Mitschüler als Moderatoren möglicher Programmeffekte berücksichtigt wurden. Die Evaluation folgte einem quasi-experimentellen Versuchsplan mit je acht Gesamtschulklassen der siebten bis neunten Klassenstufen in einer Interventionsgruppe von 153 und einer Kontrollgruppe von 131 Schülern zwischen 13 und 18 Jahren. Zur Erhebung in Prätest, Posttest und Follow-up diente ein eigens entwickelter Fragebogen. Die Ergebnisse zeigten insgesamt eine positive Programmwirkung. Bei Mädchen waren die Effekte stärker und andauernder als bei Jungen. Es ergaben sich zwei Risikogruppen für Alkoholkonsum: Jugendliche mit mangelndem sozialen Rückhalt durch die Eltern sowie Jungen mit geringer Unterstützung durch Mitschüler. In der ersten Risikogruppe konnte das Programm dem Alkoholkonsum erfolgreich entgegenwirken. Bei Jungen mit geringer Mitschülerunterstützung ergaben sich jedoch nur kurzfristig positive Programmwirkungen, so daß bei dieser Risikogruppe für eine Langzeitprävention Wiederholungssitzungen notwendig sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.06.2013
QuellenangabeJerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Schulische Gesundheitsförderung: Differentielle Wirkungen eines Interventionsprogramms - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 133-149 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78763 - DOI: 10.25656/01:7876
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen