Detailanzeige
Originaltitel |
Metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining in der Grundschule |
---|---|
Paralleltitel | Training Attention in the Primary School. A Metacognitive Approach |
Autor | Schöll, Gabriele |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 350-364 |
Dokument | Volltext (893 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Aufmerksamkeit; Metakognition; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterrichtsforschung; Training |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ziel der Trainigsstudie war, Grundschulkindern Wissen über Aufmerksamkeit sowie Techniken und Strategien zur Kontrolle und Steuerung von Aufmerkamkeitsprozessen zu vermitteln und die Wirksamkeit des Aufmerksamkeitstrainings empirisch zu prüfen. Der quasiexperimentellen Untersuchung lag ein zweifaktorieller, hierarchischer Versuchsplan zugrunde. An der Untersuchung nahmen acht 3. Klassen teil. Die Ergebnisse der Varianzanalyse zeigen, daß die Klassen, die ein metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining erhielten, sich in ihren Aufmerksamkeitswerten überzufällig von den Kontrollklassen unterscheiden. Für den Faktor "Treatment" konnte über eine hierarchische multiple Regressionsanalyse eine Varianzaufklärung von 10% ermittelt werden. Das entspricht einem mittleren Treatmenteffekt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.06.2013 |
Quellenangabe | Schöll, Gabriele: Metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining in der Grundschule - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 350-364 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78873 - DOI: 10.25656/01:7887 |