search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Leseleistungen im differenzierten Leseunterricht am Beispiel einer 2. Schulstufe
Parallel titleReading Skill Performance at 2nd year Primary-School-Level on the basis of Differenciation
Authors ;
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 53-67 ZDB
Document
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Schuljahr 02; Grundschule; Leistungsüberprüfung; Unterrichtsversuch; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Österreich
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Rahmen eines Unterrichtsversuchs des Unterrichtsministeriums mit dem Titel "Vielfältiger Erstlese- und Erstschreibunterricht - anregender Leseunterricht" haben die Autoren in den Schuljahren 1991/92 und 1992/ 93 ein Projekt durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Erhebung und empirische Evaluation von Leseleistungen bei Schülern in Klassen mit differenzierten Fördermaßnahmen auf der Basis kindorientierte, offener, differenzierender und individualisierender Lernkonzepte im Vergleich zu Klassen mit weniger oder nicht individualiserter Diagnose und Förderung. Wenn Individualisierung des Leseunterrichts in diesem Sinn erfolgreich sein soll, sollte sich das in einer stärkeren Zunahme der Leseleistung im Vergleich zur Kontrollklasse auswirken. Die Ergebnisse zeigen eine stärkere Zunahme der Leistung der Versuchsklasse im Bereich des Textverständnisses. Signifikante Zusammenhänge wurden auch zwischen den Varibalen Intelligenz und Leseleistung gefunden. Weitere Unterschiede zwieschen den beobachteten Klassen konnten nicht als signifikant ausgewiesen werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1996
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication02.07.2013
Suggested CitationLusser, Günter; Natter, Walter: Leseleistungen im differenzierten Leseunterricht am Beispiel einer 2. Schulstufe - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 53-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79274
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)