Detailanzeige
Titel |
Die Sprache im Schulbuch. Erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten |
---|---|
Autoren | Oleschko, Sven; Moraitis, Anastasia |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 11-46 |
Dokument | Volltext (946 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schulbuchforschung; Sprache; Frequenzanalyse; Politik; Lehrmaterial; Lernmaterial; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Lerngruppe; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Lehr-Lern-Forschung; Sprachbewusstsein; Fachsprache; Aufgabendidaktik; Unterrichtsmedien |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der [...] Beitrag umfasst erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes, in dem Geschichts- und Politikschulbücher unter dem Aspekt der sprachlichen Sensibilität genauer analysiert werden. Dabei steht vor allem die Sprache der Schulbücher und des Fachunterrichts im Fokus. Es wird darum gehen aufzuzeigen, welche potentielle Schwierigkeit die Sprache in Schulbüchern für heterogene Lerngruppen bereiten kann, ohne die es nicht möglich ist fachliche Inhalte vermittelt. Die Untersuchungsmethoden beziehen sich hier vor allem auf Frequenzanalysen und die qualitative Darstellung von sprachlichen Hürden (vor allem über den Einsatz von Operatoren dargestellt). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2013 |
Quellenangabe | Oleschko, Sven; Moraitis, Anastasia: Die Sprache im Schulbuch. Erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 11-46 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83069 - DOI: 10.25656/01:8306 |