search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDie Sprache im Schulbuch. Erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten
Authors ;
SourceBildungsforschung 9 (2012) 1, S. 11-46 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schulbuchforschung; Sprache; Frequenzanalyse; Politik; Lehrmaterial; Lernmaterial; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Lerngruppe; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Lehr-Lern-Forschung; Sprachbewusstsein; Fachsprache; Aufgabendidaktik; Unterrichtsmedien
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der [...] Beitrag umfasst erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes, in dem Geschichts- und Politikschulbücher unter dem Aspekt der sprachlichen Sensibilität genauer analysiert werden. Dabei steht vor allem die Sprache der Schulbücher und des Fachunterrichts im Fokus. Es wird darum gehen aufzuzeigen, welche potentielle Schwierigkeit die Sprache in Schulbüchern für heterogene Lerngruppen bereiten kann, ohne die es nicht möglich ist fachliche Inhalte vermittelt. Die Untersuchungsmethoden beziehen sich hier vor allem auf Frequenzanalysen und die qualitative Darstellung von sprachlichen Hürden (vor allem über den Einsatz von Operatoren dargestellt). (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2012
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.12.2013
Suggested CitationOleschko, Sven; Moraitis, Anastasia: Die Sprache im Schulbuch. Erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 11-46 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83069
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)