Detailanzeige
Titel |
Bedingungen der Schullaufbahn ost- und westdeutscher Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I |
---|---|
Autor | Wild, Elke |
Originalveröffentlichung | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 229-254. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Dokument | Volltext (2.037 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Einstellungsforschung; Entscheidung; Junge; Familie; Geschlechtsunterschied; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Motivation; Sozioökonomische Lage; Ost-West-Vergleich; Mädchen; Deutschland; Leipzig; Mannheim |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Übergang zwischen Grundschule und Sekundarstufe I ist gut erforscht. Dagegen ist bisher unklar, was Jugendliche nach Abschluß der Klasse 10 veranlaßt oder abhält, in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. Im Anschluß an die Erläuterung handlungstheoretischer und sozialisationstheoretischer Überlegungen werden anhand einer empirischen Untersuchung von Mannheimer und Leipziger Schülern die Verhaltensunterschiede zwischen west- und ostdeutschen Jugendlichen bzw. Jungen und Mädchen dargestellt. (DIPF/Mass.) |
Beitrag in: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.10.2014 |
Quellenangabe | Wild, Elke: Bedingungen der Schullaufbahn ost- und westdeutscher Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 229-254. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95055 - DOI: 10.25656/01:9505 |