Your search results Watch list Search history showhide advanced search please choose category of the 1. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 1 input all words der 1. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register please choose connection type of the 1. and 2. input andorand not please choose category of the 2. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 2 input all words der 2. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register please choose connection type of the 2. and 3. input andorand not please choose category of the 3. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 3 input all words der 3. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register please choose connection type of the 3. and 4. input andorand not please choose category of the 4. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 4 input all words der 4. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register please choose connection type of the 4. and 5. input andorand not please choose category of the 5. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 5 input all words der 5. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register How do you like the search? at the word beginning look averall for word part Enter Keyword How do you like the search? at the word beginning look averall for word part Enter Name How do you like the search? at the word beginning look averall for word part Enter Journal Activate special settings like review status, document type or language year of publicationfrom---2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1966 1964 1963 1961 1960 1959 to ---2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1966 1964 1963 1961 1960 1959 Document type Monograph, Collected Work or primary publication Article (from a serial) Article (journal) all Review Status Publishing House Lectorship Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) University thesis (Bachelor, Master, Diploma) Review Status Unknown all Language German English French Italien Multilingual Other all Save search settings Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. unter der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Here your can re-activate the original default settings of the search mask.. Your search: (journal: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) year: 2016 ) delivered 99 hitsLimit the number of hits using the advanced search. your search as RSS-Feed 1 Trefferliste Einstellungen mark all Save settings Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. unter der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Here your can re-activate the original default settings of the search mask.. count of hits show 10 hitsshow 25 hitsshow 50 hitsshow 100 hitsshow 200 hits Sorting Sort byfrequenzy of search termTitle A-Zpublishing year (from)publication date in pedocs list of hits 1 Peter Strasser: Diktatur des Gehirns. Für eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014 [...] [Sammelrezension]Müller, Thomas PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science, Educational Psychology 2016 2 Susanne Berger: Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015 (598 S.) [Rezension]Schaar, Patrick PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Vocational Education and Training 2016 3 Nils Berkemeyer / Wilfried Bos / Hanna Järvinen / Veronika Manitius / Nils van Holt (Hrsg.): Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Schulen im Team". Münster: Waxmann 2015 (192 S.) [Rezension]Bach, Andreas PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 4 Simone Danz: Vollständigkeit und Mangel. Das Subjekt in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (216 S.) [Rezension]May, Michael PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Special Education 2016 5 Laura Fölker / Thorsten Hertel / Nicolle Pfaff (Hrsg.): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015 (241 S.) [Rezension]Wellgraf, Stefan PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Social Work and Social Pedagogy 2016 6 Petra Herzmann / Johannes König: Lehrerberuf und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2016 (208 S.) [Rezension]Drahmann, Martin PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education 2016 7 Bettina Kleiner: subjekt bildung heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen: Barbara Budrich 2015 (382 S.) [Rezension]Zitzelsberger, Olga PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Gender Studies and Education 2016 8 Hans-Christoph Koller / Rita Casale / Norbert Ricken (Hrsg.): Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014 (242 S.) [Rezension]Rumpf, ValentinTschida, Susanne PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science, Philosophy of Education 2016 9 Hans-Christoph Koller / Roland Reichenbach / Norbert Ricken (Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012 (179 S.) [Rezension]Kremen, Nikolaus PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Philosophy of Education 2016 10 Carolin Kölzer: „Hauptsache ein Job später“. Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014 (486 S.) [Rezension]Rottensteiner, Erika PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Vocational Education and Training, Educational Sociology 2016 11 Katrin Kraus (Hrsg.): Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress 2015 (145 S.) [Rezension]Harant, Martin PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education 2016 12 Christian Lamy: Die Bewältigung beruflicher Anforderungen durch Lehrpersonen im Berufseinstieg. Wiesbaden: Springer VS 2015 (385 S.) [Rezension]Wesselborg, Bärbel PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Vocational Education and Training 2016 13 Alfred Schäfer / Christiane Thompson: Spiel. Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014 (187 S.) [Rezension]Zirfas, Jörg PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Educational Leisure Research and Physical Education, Other Thematic Areas 2016 14 Joachim Schroeder: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens. Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (244 S.) [Rezension]Moser, Vera PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Special Education 2016 15 Roland Stein / Thomas Müller (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer 2014 (237 S.) [Rezension]Laubner, Marian PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Special Education 2016 16 Dietrich Geyer: Trübsinn und Raserei. Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014 (352 S.) [Rezension]Böhm, Jan PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Other Thematic Areas 2016 17 Wassilios Baros / Wilhelm Kempf (Hrsg.): Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung. Berlin: Irina Regener 2014 (320 S.) [Rezension]Nieke, Wolfgang PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2016 18 Klaus-Dieter Beims: Antike Texte an christlichen Schulen. Die römischen Autoren im Lateinunterricht des Halleschen Pietismus. Reihe: Hallesche Forschungen, Band 41. Wiesbaden: Harrassowitz 2015 (482 S.) [Rezension]Karl, Inge PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature 2016 19 Tobias Bernasconi / Ursula Böing (Hrsg.): Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Reihe: Kompedium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (289 S.) [Rezension]Köpfer, Andreas PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Special Education 2016 20 Diana Franke-Meyer / Jürgen Reyer: Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit. Ideengeber und Vorläufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (287 S.) [Rezension]Sauerbrey, Ulf PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, Early Childhood Education and Care 2016 21 Swantje Hadeler: Fordern und Fördern. Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (386 S.) [Rezension]Mayer, Tanja PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Differential Educational Research 2016 22 Anja Henningsen / Elisabeth Tuider / Stefan Timmermanns (Hrsg.): Sexualpädagogik kontrovers. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016 (212 S.) [Rezension]Thuswald, Marion PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Gender Studies and Education 2016 23 Dieter Isler: Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016 (168 S.) [Rezension]Krompàk, Edina PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Early Childhood Education and Care 2016 24 Katja Koch / Stephan Ellinger (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe 2015 (360 S.) [...] [Sammelrezension]Willmann, Marc PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Special Education 2016 25 Kommission Sozialpädagogik: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (315 S.) [Rezension]Cremer-Schäfer, Helga PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Social Work and Social Pedagogy 2016 26 Andreas Lischewski (Hrsg.): Negativität als Bildungsimpuls? Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016 (272 S.) [Rezension]Rödel, Severin Sales PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science, Educational Psychology 2016 27 Christine Oesterreich: Gesunde Lehrkräfte – guter Unterricht? Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften. Wiesbaden: Springer VS 2015 (247 S.) [...] [Sammelrezension]Nieskens, Birgit PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Vocational Education and Training 2016 28 Monika Palowski: Der Diskurs des Versagens. Nichtversetzung und Klassenwiederholung in Wissenschaft und Medien. Wiesbaden: Springer VS 2016 (285 S.) [Rezension]Boller, Sebastian PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Educational Psychology 2016 29 Wiebke Scharathow: Risiken des Widerstandes. Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. Bielefeld: transcript 2014 (478 S.) [Rezension]Fereidooni, Karim PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Social Work and Social Pedagogy 2016 30 Sabine Seichter: Erziehung an der Mutterbrust. Eine kritische Kulturgeschichte des Stillens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014 (174 S.) [Rezension]Schmidt, Friederike PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education 2016 31 Wolfgang Seitter / Michael Schemmann / Ulrich Vossebein (Hrsg.): Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Wiesbaden: Springer VS 2015 (432 S.) [Rezension]Hörr, Beate PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Higher Education 2016 32 Cass Sunstein: Choosing not to choose. Understanding the value of choice. Oxford/New York: Oxford University Press 2015 (240 S.) [Rezension]Drerup, JohannesVoloj Dessauer, Aaron PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Philosophy of Education 2016 33 Annette Textor: Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015 (219 S.) [Rezension]Korff, Natascha PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Special Education 2016 34 Frieder Vogelmann: Im Bann der Verantwortung. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie, Band 20. Frankfurt am Main: Campus 2014 (486 S.) [Rezension]Jergus, Kerstin PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science, Philosophy of Education 2016 35 Gustav Wyneken: Kritik der Kindheit. Eine Apologie des ‚pädagogischen Eros‘. Herausgegeben und kommentiert von Petra Moser und Martin Jürgens – mit einem Vorwort von Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (96 S.) [Rezension]Niemeyer, Christian PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, Philosophy of Education 2016 36 Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. München: C. H. Beck 2016 (159 S.) [Rezension]Buck, Marc Fabian PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 37 Frank Ragutt / Tim Zumhof (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016 (238 S.) [Rezension]Agostini, Evi PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, General Educational Science 2016 38 Bernd Ahrbeck / Stephan Ellinger / Oliver Hechler / Katja Koch / Gerhard Schad: Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer 2016 (143 S.) [Rezension]Willmann, Marc PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science, Special Education 2016 39 Birgit Althans / Friederike Schmidt / Christoph Wulf (Hrsg.): Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014 (219 S.) [Rezension]Schütz, Anna PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2016 40 Reinhard Bauer: Didaktische Entwurfsmuster. Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Internationale Hochschulschriften, Band 628. Münster: Waxmann 2015 (320 S.) [Rezension]Bach, Andreas PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 41 Constanze Berndt / Claudia Kalisch / Anja Krüger (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 (256 S.) [Rezension]Matthes, Dominique PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2016 42 Sabine Bollig / Michael-Sebastian Honig / Sascha Neumann / Claudia Seele (Hrsg.): MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: transcript 2015 (318 S.) [Rezension]Hangartner, Judith PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science, Educational Sociology 2016 43 Susann Fegter / Fabian Kessl / Antje Langer / Marion Ott / Daniela Rothe / Daniel Wrana (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (407 S.) [Rezension]Riefling, Markus PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2016 44 Christian Fischer / Marcel Veber / Christiane Fischer-Ontrup / Rafael Buschmann (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2015 (336 S.) [Rezension]Blömer, Daniel PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Special Education, Higher Education 2016 45 Michael Geiss / Veronika Magyar-Haas (Hrsg.): Zum Schweigen. Macht / Ohnmacht in Erziehung und Bildung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2015 (375 S.) [Rezension]Schenk, Sabrina PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2016 46 Andreas Gelhard: Kritik der Kompetenz. Zürich: diaphanes 2011 (166 S.) [Rezension]Grabau, Christian PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Educational Psychology, Philosophy of Education 2016 47 David Glauser: Berufsausbildung oder Allgemeinbildung. Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS 2015 (250 S.) [Rezension]Hof, Barbara E. PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Educational Sociology 2016 48 Dagmar Hänsel: Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 (279 S.) [Rezension]Musenberg, Oliver PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 49 Elisabeth Ostermann: LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen. Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (203 S.) [Rezension]Braun, Annika PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education 2016 50 Matthias Pilz (Hrsg.): India: Preparation for the World of Work. Education System and School to Work Transition. Wiesbaden: Springer VS 2016 (361 S.) [Rezension]Lang-Wojtasik, Gregor PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Intercultural and International Comparative Educational Research 2016 51 Evi Agostini: Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden. Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung. Paderborn: Schöningh 2016 (325 S.) [Rezension]Lippitz, Wilfried PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Educational Sociology 2016 52 Daniela Sauer: Wie beraten Lehrkräfte Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften. ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen: Barbara Budrich 2015 (183 S.) [Rezension]Weinhardt, Marc PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Vocational Education and Training 2016 53 Alexander Schnarr: Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen. ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen: Barbara Budrich 2016 (235 S.) [Rezension]Guo, Henan PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Intercultural and International Comparative Educational Research, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 54 Gottfried Schweiger / Gunter Graf: A Philosophical Examination of Social Justice and Child Poverty. New York: Palgrave Macmillan 2015 (193 S.) [Rezension]Huebenthal, Maksim PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Social Work and Social Pedagogy 2016 55 Charles Taylor: The Language Animal. The Full Shape of the Human Linguistic Capacity. Cambridge / London: The Belknap Press of Harvard University Press 2016 (352 S.) [Rezension]Beljan, JensDrerup, Johannes PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Philosophy of Education 2016 56 Anke Wegner / Inci Dirim (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016 (322 S.) [Rezension]Neumann, Astrid PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Educational Sociology 2016 57 Rolf Werning / Meltem Avci-Werning: Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze: Klett Kallmeyer 2015 (190 S.) [Rezension]Merl, Thorsten PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Special Education 2016 58 Thomas Alkemeyer / Herbert Kalthoff / Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2015 (344 S.) [Rezension]Harant, Martin PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Educational Sociology 2016 59 Jule Bönkost: Zur Konstruktion des Rassediskurses im Englisch-Schulbuch. INPUTS. Kritische Beiträge zum postkolonialen und transkulturellen Diskurs. Schriftenreihe des Instituts für postkoloniale und transkulturelle Studien der Universität Bremen; Bd. 5. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2014 (440 S.) [Rezension]Apraku, Josephine PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature 2016 60 Sarah Conly: One child. Do we have a right to more? New York: Oxford University Press 2016 (264 S.) [Rezension]Drerup, Johannes PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Other Thematic Areas 2016 61 Gesine Drews-Sylla / Renata Makarska (Hrsg.): Neue alte Rassismen? Differenz und Exklusion in Europa nach 1989. Bielefeld: transcript 2015 (332 S.) [Rezension]Scharathow, Wiebke PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Intercultural and International Comparative Educational Research 2016 62 Kurt Edler: Islamismus als pädagogische Herausforderung. Reihe: Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (114 S.) [Rezension]Twardella, Johannes PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Social Work and Social Pedagogy 2016 63 Gerald Fischer: Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft. Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache. Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule, Band 38. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015 (457 S.) [Rezension]Dapper-Saalfels, Tina von PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature 2016 64 Maria Fürstaller / Wilfried Datler / Michael Wininger (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 5. Opladen: Barbara Budrich 2015 (253 S.) [Rezension]Böge, Manfred PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science, Educational Psychology 2016 65 Michael Geiss: Der Pädagogenstaat. Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912. Bielefeld: transcript 2014 (290 S.) [Rezension]Ragutt, Frank PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation 2016 66 Andreas Gelhard / Thomas Alkemeyer / Norbert Ricken (Hrsg.): Techniken der Subjektivierung. München: Wilhelm Fink 2013 (319 S.) [Rezension]Schröder, Sabrina PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science, Social Work and Social Pedagogy 2016 67 Markus Hoffmann: Schulische Sexualerziehung. Deutungsmuster von Lehrenden. Reihe: promotion, Band 6. Opladen: Barbara Budrich 2015 (348 S.) [Rezension]Thuswald, Marion PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 68 Wiebke Hortsch: Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich. Ethnographische Feldstudien zur Transition von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Finnland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (225 S.) [Rezension]Ayten, Asli Can PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Intercultural and International Comparative Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature 2016 69 Andreas Langenohl / Ralph Poole / Manfred Weinberg (Hrsg.): Transkulturalität. Klassische Texte. Reihe: Basis-Scripte. Reader Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript 2015 (328 S.) [Rezension]Niedrig, Heike PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2016 70 Anke Langner: Kompetent für einen inklusiven Unterricht. Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (341 S.) [Rezension]Braß, Benjamin PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Special Education 2016 71 Cornelia Maier-Gutheil / Kira Nierobisch: Beratungswissen für die Erwachsenenbildung. Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015 (136 S.) [Rezension]Wahl, Andreas PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education 2016 72 Alfred Schäfer / Christiane Thompson (Hrsg.): Leistung. Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Schöningh 2015 (184 S.) [Rezension]Geldner, Jens PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, General Educational Science 2016 73 Juliette Wedl / Annette Bartsch (Hrsg.): Teaching Gender? Zum reflektierenden Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript 2015 (564 S.) [Rezension]Micus-Loos, Christiane PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Gender Studies and Education 2016 74 Christian Wevelsiep: Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen. Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (214 S.) [Rezension]Müller, Thomas PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Special Education 2016 75 Germo Zimmermann: Anerkennung und Lebensbewältigung im freiwilligen Engagement. Eine qualitative Studie zur Inklusion benachteiligter Jugendlicher in der Kinder- und Jugendarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (321 S.) [Rezension]Wegner, Daniel PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Social Work and Social Pedagogy, Educational Leisure Research and Physical Education 2016 76 Berkemeyer, Jana / Berkemeyer, Nils / Meetz, Frank (Hg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim: Beltz Juventa 2015 [Rezension]Stamann, Christoph PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 77 Bierbaum, Harald / Bünger, Carsten / Kehren, Yvonne / Klingovsky, Ulla (Hg.): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen: Barbara Budrich 2014 [Rezension]Balzer, Nicole PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, Philosophy of Education 2016 78 Hufer, Klaus-Peter: Politische Erwachsenenbildung. Plädoyer für eine vernachlässigte Disziplin. Bielefeld: W. Bertelsmann 2016 [Rezension]Olberg, Hans-Joachim von PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education 2016 79 Köffler, Nadja Maria: Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 [Rezension]Meister, Nina PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Vocational Education and Training, Higher Education 2016 80 Krämer, Judith: Lernen über Geschlecht. Genderkompetenz zwischen (Queer-)Feminismus, Intersektionalität und Retraditionalisierung. Bielefeld: transcript 2015 [Rezension]Winheller, Sandra PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Gender Studies and Education 2016 81 Martin, Andreas / Schömann, Klaus / Schrader, Josef / Kuper, Harm (Hg.): Deutscher Weiterbildungsatlas. Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015 [Rezension]Käpplinger, Bernd PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education 2016 82 Mejeh, Mathias: Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung. Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus. Wiesbaden: Springer VS 2016 [Rezension]Gröschner, Caroline PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 83 Mignolo, Walter D.: Epistemischer Ungehorsam. Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität Reihe: Es kommt darauf an, Band 12. Wien: Turia + Kant 2012 [Rezension]Kaiser, Samuel PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Other Thematic Areas 2016 84 Paul, Laurie A.: Transformative Experience. Oxford: Oxford University Press 2014 [Rezension]Drerup , Johannes PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Other Thematic Areas 2016 85 Pohl, Axel: Konstruktionen von "Ethnizität" und "Benachteiligung". Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule – Beruf Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 [Rezension]Christe, Gerhard PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Vocational Education and Training, Educational Sociology 2016 86 Rosa, Hartmut / Endres, Wolfgang (Hg.): Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert. Weinheim und Basel: Beltz 2016 [Rezension]Twardella, Johannes PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 87 Seifried, Jürgen / Bonz, Bernhard (Hg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Handlungsfelder und Grundprobleme Reihe: Berufsbildung konkret (bbk), Band 12. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015 [Rezension]Vonken, Matthias PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Vocational Education and Training 2016 88 Stadler-Altmann, Ulrike (Hg.): Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer. Opladen: Barbara Budrich 2016 [Rezension]Kemnitz, Heidemarie PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 89 Villiger, Caroline / Trautwein, Ulrich (Hg.): Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten der Lehrer(innen)bildung. Münster: Waxmann 2015 [Rezension]Huber, Elke PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Vocational Education and Training, Higher Education 2016 90 Geißler, Cornelia: Individuum und Masse. Zur Vermittlung des Holocaust in deutschen Gedenkstättenausstellungen. Bielefeld: transcript 2015 [Rezension]Kemnitz, Heidemarie PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy 2016 91 Benholz, Claudia / Frank, Magnus / Niederhaus, Constanze (Hg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann 2016 [Rezension]Langheinrich, Sonja PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Educational Sociology 2016 92 Bonanati, Marina / Knapp, Claudia (Hg.): Eltern – Lehrer – Schüler. Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 [Rezension]Strausz, Klara PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy 2016 93 Bräu, Karin / (Hrsg.), Christine Schlickum (Hg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen: Barbara Budrich 2015 [Rezension]Hummrich, Merle PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Educational Sociology 2016 94 Cramer, Colin: Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 [Rezension]Hofbauer, Susann PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Vocational Education and Training 2016 95 Faist, Thomas / Fauser, Margit / Reisenauer, Eveline: Das Transnationale in der Migration. Eine Einführung. Weinheim / Basel: Belz Juventa 2014 [Rezension]Shinozaki, Kyoko PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Educational Sociology, Other Thematic Areas 2016 96 Krone, Detlef: Biografische Studie zur Person und zum Werk Friedrich Fröbels. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 [Rezension]Sauerbrey, Ulf PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, History of Education, General Educational Science 2016 97 Lin-Klitzing, Susanne / Fuccia, David Di / Stengl-Jörns, Roswitha (Hg.): Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties „Visible Learning“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 [Rezension]Smolka, Julia PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Vocational Education and Training 2016 98 Mecheril, Paul / Arens, Susanne / Fegter, Susann / Hoffarth, Britta / Klingler, Birte / Machold, Claudia / Menz, Margarete / Plößer, Melanie / Rose, Nadine: Differenz unter Bedingungen von Differenz [Rezension]Ruokonen-Engler, Minna-Kristiina PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Higher Education 2016 99 Amrhein, Bettina (Hg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 [...] [Sammelrezension]Eichfeld, Christian PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Special Education 2016 result list settings fullfill mark all 1 PrintSaveexport files With following Select-Box you can the marked records into different formats.system/formatchoose system/formatPrintable formatMARC-XMLBibliographic formatEndNote formatBibTeX formatDirect import: Citavi, Endnote, ZoteroAnalytical format: CSV/Excel share content at social platforms Teile diese Seite: