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| Titel |
„Das zählt in Mathe“. Transparente Anforderungen, aussagekräftige Rückmeldungen |
|---|---|
| Autoren |
Sundermann, Beate |
| Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 95, S. 9-12 |
| Dokument | Volltext (277 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Mathematikunterricht; Drittes Lernjahr; Unterrichtsbeispiel |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1860-8604; 18608604 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2006 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In mehreren Veröffentlichungen des Grundschulverbandes gaben Lehrkräfte und Fachdidaktiker/innen Auskunft, wie sie mit Zensuren „einigermaßen pädagogisch verträglich“ umgehen (Bartnitzky u.a. 2006). Dabei werden immer zwei Aspekte als Bedingung genannt: Transparenz den Kindern gegenüber und Dialog mit den Kindern. Die Aufgaben, die einzubeziehenden Leistungsbereiche, die Kriterien sowie die individuellen Lernentwicklungen werden für und mit den Kindern geklärt; Vereinbarungen werden schriftlich festgehalten. Der vorliegende Beitrag stellt dies exemplarisch mit einer Klasse 3 im Fach Mathematik dar. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2006 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 10.09.2019 |
| Quellenangabe | Sundermann, Beate; Selter, Christoph: „Das zählt in Mathe“. Transparente Anforderungen, aussagekräftige Rückmeldungen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 95, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176300 - DOI: 10.25656/01:17630 |