Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
DJI-Projekt „Apps für Kinder“. Trendanalyse Nr. 3. Handlungsorientierte Medienpädagogik im digitalen Raum. Ansätze zur Vermittlung von Medienkompetenzen und zur Beurteilung von Kindersoftware
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2018, 32 S. - (Wissenschaftliche Texte)
Dokument  (667 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-278-7; 9783863792787
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Diese Ausgabe der „Trendanalysen“ zeigt, welche medienpädagogischen Ansätze heute wesentlich sind, welche sich in der Praxis bewährt haben und wie diese auf den Umgang mit digitalen, interaktiven Angeboten übertragen werden können. Zunächst werden die Rahmenbedingungen geschildert, die den Medienalltag von Kindern und Jugendlichen bestimmen. Anschließend werden die wichtigsten medienpädagogischen Grundlagen dargelegt. Ausgehend von den Prinzipien einer handlungsorientierten Medienpädagogik werden auf dieser Grundlage konkrete Ansprüche an aktuelle mediale und medienpädagogische Angebote für Kinder formuliert. Diese theoretischen Grundlagen werden anhand praxisnaher Leitsätze und Beispiele illustriert. Die aus diesen Erwägungen abgeleiteten Bewertungskriterien des DJI-Projekts „Apps für Kinder“ in Bezug auf die Beurteilung von Kindersoftware werden in unserer Trendanalyse Nr. 4 dokumentiert. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.11.2023
QuellenangabeUrlen, Marc: DJI-Projekt „Apps für Kinder“. Trendanalyse Nr. 3. Handlungsorientierte Medienpädagogik im digitalen Raum. Ansätze zur Vermittlung von Medienkompetenzen und zur Beurteilung von Kindersoftware. München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 32 S. - (Wissenschaftliche Texte) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279198 - DOI: 10.25656/01:27919
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen