Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: "Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen") ergab 81 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Zierer, Klaus (2011): Martin Lehner: Allgemeine Didaktik. Bern: UTB Basics/Haupt 2009. 206 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 445-447, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  2. Jagodzinska, Maria (1993): Bildkodes beim Wissenserwerb - Ikonizität und Konkretheit als zwei Kriterien der Bildklassifizierung. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 21-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  3. Fegert, Jörg (1995): Eichholz, C./Niehammer, U./Wendt, B./Lohaus, A. (1994): Medienpaket zur Sexualerziehung im Jugendalter. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (188 Seiten, DM 98,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 5, S. 190, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  4. Kuhl, André M. (1993): Soll die Didaktik konstruktivistisch werden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 36-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  5. Franke, Michael; Gruschka, Andreas (1996): Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 52-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  6. Pulpanek, Eike (1994): Warnung vor didaktischen Illusionen. in: Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 36-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  7. Diaconu, Monica (2010): Dialog und Kommunikation. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 27-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  8. Saroiu, Anca (2010): Fabeln in der Grundschule: Der Fuchs und der Storch - fächerübergreifende Betrachtungen. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 148-164, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  9. Costache, Adrian (2010): Of questions. For didactic use. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 100-109, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  10. Siebert, Ute (1998): Rainer Loska: Lehren ohne Belehrung. Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 432-435, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  11. Lindmeier, Anke (2013): Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen. in: Riegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  12. Flechsig, Karl-Heinz (1985): Die Sicherung didaktischer Vielfalt als Aufgabe einer interkulturellen Didaktik. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 115-126. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  13. Pfeifer, Silvia; Kriebel, Joachim (2007): Lernen mit Portfolios. Neue Wege des selbstgesteuerten Arbeitens in der Schule. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 145 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  14. Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; van de Loo, Kirsten (2007): Training für Unterricht - Training im Unterricht. Moderne Methoden machen Schule. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 160 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  15. Scholz, Ingvelde (2007): Es ist normal, verschieden zu sein - Unterrichten in heterogenen Klassen. in: Scholz, Ingvelde [Hrsg.]: Der Spagat zwischen Fördern und Fordern : Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 7-23, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  16. Castell, Salvador; Labrandero-Lorente, Pilar; Grebenstein, Franziska; Barenthin, Claudia (2009): Ein Schüleraustauschprojekt mit europäischen Partnerschulen. in: Europäische Erziehung 39 (2009) 2, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  17. Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (2010): Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Berlin : DIPF 2010, 41 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  18. Haataja, Kim (2007): Der Ansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL) und die Förderung des schulischen „Mehrsprachenerwerbs“. in: Frühes Deutsch 4 (2007) 11, S. 4-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  19. Hartz, Laura; Reuter-Kaminski, Ortrud (2008): Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen. in: Frühes Deutsch 5 (2008) 13, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/praktische Fächer
  20. Curdt, Erwin; Lindenberg, Bodo; Ulbrich, Klaus Peter (2009): Das niedersächsische Curriculum Mobilität. Ein wegweisendes Bildungskonzept für die Schule. in: Curdt, Erwin [Hrsg.]; Roselieb, Horst [Hrsg.]; Wiesmüller, Christian [Hrsg.]: Mobilität bewegt Schule. Das niedersächsische Curriculum Mobilität an schulischen und außerschulischen Lernorten. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 85-99. - (In Bewegung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  21. Dietrich, Hugo-Christian (2004): Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  22. Dietrich, Knut (2004): Schulhofgestaltung konkret - Schulhofprojekte und Vorgehensweisen zur Realisierung. Ein Workshop-Bericht anlässlich des Ganztagsschulkongresses in Braunschweig. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 119-124. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  23. Lindner-Fally, Michaela (2012): Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht. in: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 47-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  24. Zierer, Klaus (2011): Karl-Heinz Arnold/Sigrid Blömeke/Rudolf Messner/Jörg Schlömerkemper (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung - Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 595-597, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  25. Twardella, Johannes (2007): "Wenn ich euch sage, Drogen sind schlecht, dann wisst ihr gar nicht warum". Eine Fallstudie zur Problematik des erziehenden Unterrichts. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  26. Händel, Marion; Artelt, Cordula; Weinert, Sabine (2013): Assessing metacognitive knowledge: development and evaluation of a test instrument. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 162-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  27. Lange, Sarah (2009): KOSA Koordination Südliches Afrika: Die Armut weltweit abschaffen! Wie die Milleniums-Entwicklungsziele überall erreicht werden können, KOSA, Bielefeld 2005, 58 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 1, S. 41-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  28. Rissmann, Michael (2015): „…und das bin ich…“. Identitätsförderung und Ausprägung des Körperbewusstseins im Kontext von tänzerischer Bewegungsgestaltung und pädagogischen Bewegungstechniken. 2015, 16 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  29. Plöger, Wilfried (2010): Klaus Moegling: Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht – Förderung vernetzten Denkens und komplexen Handelns. Immenhausen: Prolog-Verlag 2010, 263 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 934-937, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  30. Kemperl, Metoda (2013): Contemporary art and citizenship education: the possibilities of cross-curricular links on the level of content. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 97-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  31. Kummetat, Jürgen (2011): Europäische Verfassung - Vereinigte Staaten von Europa - Zeitfenster. Europa im Unterricht und Studium für Lehrende und Lernende angesichts der aktuellen Situation. in: Europäische Erziehung 41 (2011) 2, S. 14-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  32. Brandstätter, Veronika; Frey, Dieter; Schneider, Gina (2006): Zivilcourage in Theorie und Training als Beitrag zu Werteverwirklichung und Demokratieverständnis. Berlin : BLK 2006, 23 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  33. Sliwka, Anne (2005): Das Deliberationsforum: eine neue Form des politischen Lernens in der Schule. Berlin : BLK 2005, 12 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  34. Weyrich, Jeanette (2006): Verantwortungsübernahme von Grundschülern in der Gemeinde. Kleine Grundschule Dippmannsdorf,Brandenburg. Berlin : BLK 2006, Getr. Zählung S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  35. Reinhardt, Sibylle (2004): Demokratie-Kompetenzen. Berlin : BLK 2004, 25 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Sonstige
  36. Schirp, Heinz (2004): Werteerziehung und Schulentwicklung. Konzeptuelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lernkultur. Berlin : BLK 2004, 21 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  37. Fritzsche, K. Peter (2004): Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht. Ein Profil in 15 Thesen. Berlin : BLK 2004, 6 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  38. Rademacher, Helmolt (2006): Mediation und demokratische Schulkultur. Berlin : BLK 2006, 16 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  39. Fögen, Ines; Dwertmann, Anne (2006): We are strong together. Schüler-Lehrer-Fortbildung zur Förderung partizipativer Schülerbeteiligung - ein Transferinstrument. Berlin : BLK 2006, 37, [29] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  40. Kohle, Volker; Schroeter, Kirsten (2004): Baustein Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten. Berlin : BLK 2004, 4, 2 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  41. Coridaß, Magdalena; Büermann, Stefan; Sturm, Cornelia; Väth, Michael (2006): Sozialtraining "Gewaltfreies Miteinander" an einer beruflichen Schule. Schulze-Delitzsch-Schule Wiesbaden, Hessen. Berlin : BLK 2006, 35, [20] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  42. Eikel, Angelika; Diemer, Tobias (2005): Schule als Polis. Berlin : BLK 2005, 14 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  43. Schroeter, Kirsten; Diemer, Tobias (2004): Selbstevaluation mittels Dokumentenanalyse. Berlin : BLK 2004, 8 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  44. Sliwka, Anne (2004): Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Berlin : BLK 2004, 36 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  45. Botte, Alexander (1991): »Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der Dokumentationsstelle der Stiftung Lesen. in: Buch und Bibliothek 43 (1991) 4, S. 368-370, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Sonstige
  46. Drögemüller, Renate (2006): Projekt Lebensplanung. Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule, Bremen. Berlin : BLK 2006, 40, [25] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  47. Müller, Rolf (2006): Soziales Lernen als Baustein des Schulprogramms. Gymnasium Horn-Bad Meinberg, Nordrhein-Westfalen. Berlin : BLK 2006, 29, [24] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  48. Woldt, Claus; Schramm, Mathias (2006): Praxisbaustein: Zivilgesellschaftliches Engagement bei Berufsschülern durch Kooperation mit außerunterrichtlichen Partnern - Berufliche Schule der Hansestadt Rostock - Bautechnik, Mecklenburg-Vorpommern. Berlin : BLK 2006, 36, [32] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  49. Supke, Kathleen; Eckardt, Silke; Schmidt, Margitta (2006): Praxisbaustein: Trainingswoche Zivilcourage - Übungen und Rollenspiele mit Berufsschülern. Berufliche Schule des Landkreises Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern. Berlin : BLK 2006, 37, [26] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  50. Höhne, Konstanze (2006): Praxisbaustein: Entwicklung und Einsatz eines curricularen Methodentrainings in den Klassenstufen 5 bis 7. Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, Freistaat Sachsen. Berlin : BLK 2006, 31, [22] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  51. Gabler, Ina (2006): Praxisbaustein: Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers. Evangelische Montessori-Grundschule Limbach, Freistaat Sachsen. Berlin : BLK 2006, 33, [14] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  52. Zarikow, Claudia (2006): Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 27, [20] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  53. Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.] (2004): Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, 89 S. - (Reihe Studium und Forschung; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  54. Seemann, Holger; Scheffer, Astrid; Weiner, Andreas (2008): Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen. in: Scientific reports : journal of the University of Applied Sciences Mittweida 11 (2008) 2, S. 12-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  55. Miller-Kipp, Gisela (1986): Der politische Friede, die pädagogische Arbeit und das erziehungswissenschaftliche Kopfzerbrechen. Eine Sammelbesprechung friedenspädagogischer Literatur 1980-1986. in: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 787-796, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Sonstige
  56. Kahlert, Joachim (2005): Umweltbildung. in: Sander, Wolfgang [Hrsg.]: Handbuch politische Bildung. 3., völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 2005, S. 430-441, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  57. Führing, Gisela (2012): Leewe, Hanne (2010): Lust auf Begegnung mit der Welt. Globales Lernen an evangelischen Schulen, Jena, Verlag IKS Garamond, Edition Paideia, 181 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 35-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  58. Weber, Iris; Debrabandere, Stefaan; Kötter, Richard (2014): Das Große Sterben. 100 Jahre Erster Weltkrieg – Spurensuche an Kriegs- und Gedenkorten in Belgien. in: Europäische Erziehung 44 (2014) 2, S. 15-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  59. Dauber, Heinrich (2004): Vorwort. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 5-5. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  60. Nieswandt, Martina (2004): Innovative und experimentelle Bilderbücher im Unterricht. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 7-13. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  61. Wollring, Bernd (2004): Kooperative Aufgabenformate und Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 14-21. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  62. Zolg, Monika; Wodzinski, Rita (2004): Entdeckendes Lernen im physikalischen und technischen Unterricht. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 22-32. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  63. Schödel, Dieter (2004): Softwaregestütztes Erstellen von Storyboards: Empathie erfahren und ausdrücken. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 33-41. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  64. Biehler, Rolf; Kombrink, Klaus; Oehl, Harald (2004): Computereinsatz im Mathematikunterricht: Nutzung von interaktiver Werkzeugsoftware im Geometrie- und Stochastikunterricht. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 42-52. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  65. Knierim, Markus; Wilden, Eva; Finkbeiner, Claudia (2004): Hot Potatoes: Interaktive Übungen für den Fremdsprachenunterricht selbst erstellen. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 53-64. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  66. Lenzen, Klaus-Dieter; Rosenkranz, Susanne; Stübig, Frauke (2004): Nutzung des Internets im Unterricht – Chancen, Risiken und Problemlösungen am Beispiel Gentechnik. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 65-76. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  67. Gerdsmeier, Gerhard (2004): Konstruktion und Analyse fachlicher Aufgaben. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 77-86. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  68. Diederich, Jürgen (2002): Andreas Gruschka: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora 2002. 463 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 636-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  69. Stübig, Frauke; Ludwig, Peter H.; Bosse, Dorit (2008): Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis. Eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 376-395, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  70. Killus, Dagmar (2009): Förderung selbstgesteuerten Lernens im Kontext lehrer- und organisationsbezogener Merkmale. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 130-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  71. Wittstock, Ursula (2010): "Prinz Hamlet". Ein Theaterstück für Kinder ab 8 Jahren? Zur K. F. Waechter-Bearbeitung des Hamlet-Stoffes. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 80-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  72. Velica, Ioana (2010): Lernziele und deren Bedeutung im Unterricht. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 10-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  73. Feierabend, Timo; Eilks, Ingo (2011): Innovating science teaching by participatory action research - reflections from an interdisciplinary project of curriculum innovation on teaching about climate change. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 93-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  74. Schroeter, Burkhard; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik; Klinger, Udo; Parchmann, Ilka (2016): Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik). in: Siege, Hannes [Hrsg.]; Schreiber, Jörg-Robert [Hrsg.]: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung". 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin : Cornelsen 2016, S. 373-397, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  75. Loos, Barbara; Popp, Susanne (1996): Praxis der Gymnasialen Oberstufe. Varianten zur Gestaltung fächerverbindenden Lernens und Arbeitens. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 557-574, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  76. Huber, Ludwig; Kroeger, Hans; Schülert, Jürgen (1996): Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht. Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 575-587, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  77. Kupsch, Joachim; Schülert, Jürgen (1996): Perspektivenwechsel als reflexives Konzept für fächerübergreifenden Unterricht am Beispiel "Rassismus". in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 589-601, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  78. Kodron, Christoph (1995): European primary pupils show their life to African peers. in: Oomen-Welke, Ingelore [Hrsg.]: Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles. [réseau d'institutions de formation, RIF 13: La dimension européenne dans les sociétés multiculturelles ] = Teaching Europe in multicultural society. Freiburg im Breisgau : Fillibach-Verl. 1995, S. 179-185, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  79. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Valencic Zuljan, M. and Janez, V. (Eds.) (2010). Facilitating effective student learning through teacher research and innovation. Ljubljana: University of Ljubljana, Faculty of Education. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 103-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  80. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Peklaj, C. (Ed.) (2010). Teacher competencies and educational goals. Aachen: Shaker Verlag. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 213-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  81. Budke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]; Meyer, Michael [Hrsg.]; Schäbitz, Frank [Hrsg.]; Schlüter, Kirsten [Hrsg.]; Weiss, Günther [Hrsg.] (2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster; New York : Waxmann 2015, 329 S. - (LehrerInnenbildung gestalten; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen

Seiten: 1