Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT) ergab 544 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Ladenthin, Volker (2009): Bildungswissenschaft? . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 132-133, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. J. Forneck, Hermann (2001): Verstrickte Soziologie, lineare Pädagogik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 284-286, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Arnold, Rolf (2009): Die administrative Konstruktion der Bildungswissenschaften. Oder: Über die Traditionsvergessenheit opportunistischer Pädagogik. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 125-126, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Pogrell, Lorenz von (1985): Bibliographie von Veröffentlichungen deutschsprachiger Forscher (1980-1984). Über erziehungswissenschaftliche Forschung mit und in der Dritten Welt. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 223-231. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Auernheimer, Georg (1996): "Interkulturelle Erziehung". Eine Replik auf die Thesen von F.-O. Radtke. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 425-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Schuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole (2010): Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  7. Tenorth, Heinz-Elmar; Oelkers, Jürgen (2004): 50 Jahre "Zeitschrift für Pädagogik". in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 791-797, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  8. Berner, Esther (2002): Anton A. Bucher: Was Kinder glücklich macht. Historische, psychologische und empirische Annäherungen an Kindheitsglück. (Kindheiten, Bd. 22.) Weinheim/München: Juventa 2001. 312 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 633-636, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  9. Herzog, Walter (2007): Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 306-316, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Plößer, Melanie (2002): Lutz, Helma & Wenning, Norbert (Hrsg.). (2001). Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich, 299 Seiten. [Rezension]. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 168-171, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Ahmed, Sarina; Kessl, Fabian; Neumann, Sascha; Richter, Martina; Riekmann, Wibke; Sandermann, Philipp (2009): Netzwerke des wissenschaftlichen Nachwuchses im Kontext der Erziehungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 75-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Heinrich, Martin (2001): Credit Points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 81-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Rothgangel, Martin (2013): "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  14. Grundmann, Matthias (2007): Friebertshäuser, Barbara et al. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 229-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Prange, Klaus (1996): Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. (Einführungskurs Erziehungswissenschaft. Bd. I.) Opladen: Leske + Budrich 1995. 328 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 433-436, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Vogel, Peter (1996): Scheinprobleme in der Erziehungswissenschaft. Das Verhältnis von "Erziehung" und "Sozialisation". in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 481-490, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Herzog, Walter (2005): Pädagogik und Psychologie im Wörterbuch. Zur Normalität der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 673-693, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Tenorth, Heinz-Elmar (2004): Wer hat Angst vor den "Evaluationskommissaren"? Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 88-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Prange, Klaus (2004): Über die Kunst des Rezensierens. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 606-612, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  20. Thole, Werner; Lohmann, Ingrid (2012): In Erziehungswissenschaft promovieren – Erläuternde Anmerkungen zur DGfE-Empfehlung für publikationsbasierte Dissertationen. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 55-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Wigger, Lothar (2002): Ein Neubeginn der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Die 1. Tagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 5-8. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Cloer, Ernst (2002): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Allgemeine Erziehungswissenschaft. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 123-127. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Bertolini, Piero (2000): Lo stato delle scienze dell’educazione in Italia. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 93-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  24. Allal, Linda (2000): Et l’architecture des savoirs ?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 165-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Krüger, Heinz-Hermann (2006): Bilanz der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Statement auf der Tagung des DGfE-Vorstandes am 20.1.06 in Berlin. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 8-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  26. Tenorth, Heinz-Elmar (1990): Adorno, das Wetter und wir. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 41-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Prange, Klaus (2003): Hans-Uwe Otto/Thomas Rauschenbach/Peter Vogel (Hrsg.): Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf. Eine Einführung in vier Bänden. Bd. I: Politik und Gesellschaft, 226 S.; Bd. II: Lehre und Studium, 281 S.; Bd. III: Professionalität und Kompetenz, 262 S.; Bd. IV: Arbeitsmarkt und Beruf, 228 S. Opladen: Leske + Budrich 2002. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 756-759, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. DGfE-Vorstand (2010): Überlegungen zur Problematik von Peer-Review-Verfahren bei Publikationen. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 186-193, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  29. DGfE-Vorstand (2010): Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 179-184, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  30. Keiner, Edwin (2010): Der Qualifikationsrahmen aus professionstheoretischer Perspektive – ein Kommentar zu Diskussionen in der Erziehungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 127-133, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Müller, Detlef K. (2006): Soziale Reproduktionsstrategien und Mechanismen sozialen Aufstiegs - Thema verfehlt! Kommentar zu den Beiträgen von Carola Groppe und Gerhard Kluchert. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 654-658, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  32. Lüders, Christian (1998): Ein erziehungswissenschaftlicher Blick auf die Jugendforschung [Rezension]. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 300-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  33. Scheunpflug, Annette (2002): Evolutionäre Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 649-651, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Fuchs, Hans-Werner (2000): Dieter Keiner: Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Frankfurt a. M./Bern: Lang 1998. 309 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 315-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Herzog, Walter (2013): Klaus-Peter Horn / Heidemarie Kemnitz / Winfried Marotzki / Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, 3 Bände im Schuber, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Oelkers, Jürgen (1991): Theorie der Erziehung. Ein vernachlässigtes Thema (Einleitung zum Schwerpunkt). in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 13-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Masschelein, Jan (1991): Die ergebnislose und funktionslose Erziehung. Gemeinschaft, Öffentlichkeit und Immanenz. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 65-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. E. Weinert, Franz (2001): Der Einfluss der Schule auf die kognitive Entwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 93-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Tillmann, Klaus-Jürgen (2004): Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 477-486, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Baumann, Ulrich (2005): Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Integralität: Kann der britische Cultural Studies-Ansatz wegweisend sein für das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Erziehungswissenschaft?. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  41. Heinrich, Martin (2001): Was heißt hier eigentlich "Widerspruch"? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien - eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 5-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Magyar-Haas, Veronika (2011): Alfred K. Treml: Philosophische Pädagogik. Die theoretischen Grundlagen der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer 2010, 322 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 291-295, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Pfeiffer, Ursula (2011): Carsten Bünger/Peter Euler/Andreas Gruschka/Ludwig Pongratz (Hrsg.): Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009, 238 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 298-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  44. Pan, Ching-Ching (2011): Cristina Allemann-Ghionda (Hrsg): Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft. In: Gerhard Mertens, Ursula Frost, Lutz Koch, Winfried Böhm, Volker Ladenthin (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III. Paderborn: Schöningh 2009, 1207 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 794-797, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  45. Reich, Hans H.; Merkens, Hans (1993): Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 100-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  46. Muders, Sonja; Weishaupt, Horst (2012): Personalsituation der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 155-166. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  47. Gruschka, Andreas (2004): Empirische Bildungsforschung - das muss keineswegs, aber es kann die Erforschung von Bildungsprozessen bedeuten. Oder: Was lässt sich künftig von der forschenden Pädagogik erwarten?. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 32, S. 5-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  48. Ressler, Patrick (2013): Praxis und Haltung: Bericht zum Workshop "Gutachten schreiben". in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 15-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Kuper, Harm (2013): Kurzbericht über den Workshop zum Verfassen von Gutachten für wissenschaftliche Zeitschriften. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 19-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  50. Gruber, Hans; Tippelt, Rudolf (2013): DFG Nachwuchsakademie "Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft" überaus erfolgreich!. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 39-49, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  51. Röbken, Heinke; Zawacki-Richter, Olaf; Zierer, Klaus (2013): Zwischen Vielfalt und Einheit. Eine Expertenbefragung zu deutschsprachigen Zeitschriften der Erziehungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 73-83, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  52. Langewand, Alfred (1993): Pädagogische Applikation und erziehungswissenschaftliche Forschung. Eine Replik auf N. Hilgenheger. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 1015-1020, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  53. Montes de Oca, Ambar Murillo; Nistor, Nicolae (2015): Supporting integrative interdisciplinary research discourse: A case study analysis. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 57-68. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Oelkers, Jürgen (2015): Ist die Erziehungswissenschaft politisch?. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 37-44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  55. Bellmann, Johannes (2015): Symptome der gleichzeitigen Politisierung und Entpolitisierung der Erziehungswissenschaft im Kontext datengetriebener Steuerung. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 45-54, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  56. Rumpf, Horst (1995): Hartmut von Hentig: Die Schule neu denken. Eine Übung in praktischer Vernunft. München: Hanser 1993; 4. Auflage 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 1009-1012, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  57. Moser, Irene; Schneider, Robert (2015): Diskussionsbeitrag zur Debatte der DGfE „Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft“. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 91-92, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  58. Neumann, Sascha (2010): Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  59. Langer, Dietmar (1996): Helmut Lehner: Einführung in die empirisch-analytische Erziehungswissenschaft. Wissenschaftsbegriff, Aufgaben und Werturteilsproblematik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 793-795, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Winkler, Michael (1996): Die Glosse als systematische Darstellungsform - eine Replik. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 905-913, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Hofer, Roger (2012): Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2011, 149 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 759-762, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  62. Tenorth, Heinz-Elmar (1995): Engagierte Beobachter, distanzierte Akteure. Eine Ermunterung, pädagogische Grundprobleme wieder zu erörtern. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 3-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  63. Scheuerl, Hans (1995): "Was ist ein pädagogischer Klassiker?". in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 155-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Mollenhauer, Klaus (1995): Ein "Mutuum Colloquium" zum 100. Geburtstag Erich Wenigers. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 359-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  65. Thiersch, Hans (1995): Weniger und die Erziehungswirklichkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Dees, Werner (2013): "Publication power approach". Ein neuer Ansatz zur Bewertung von Publikationsorten der Erziehungswissenschaft?. in: Ohly, Heinz Peter [Hrsg.]: Wissen, Wissenschaft, Organisation. Würzburg : Ergon-Verl. 2013, S. 392-401, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  67. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.] (1994): Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, 475 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  68. Nestvogel, Renate; Scheunpflug, Annette (1994): Symposion 11. Europas Bilder von der "Dritten Welt" - erziehungswissenschaftliche Auswirkungen. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 317-332. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  69. Matthes, Eva; Groppe, Carola (2014): Historische Bildungsforschung und Erinnerungskultur. Eine Stellungnahme der Sektion Historische Bildungsforschung. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 37-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Tröhler, Daniel (2014): Wissenschaftliche Ehrungen oder der doppelte Gestus der Auszeichnung. Bemerkungen zur fallengelassenen Idee eines Heinrich Roth-Forschungspreises der DGfE. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 43-46, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  71. Schlömerkemper, Jörg (2014): „Nomen est omen“ - oder geht es auch ohne? Was kann/Was soll der Name einer Person bei einem Preis bedeuten? Anmerkungen nach dem Streit um die Benennung des Forschungspreises der DGfE nach Heinrich Roth. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 47-48, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  72. Kell, Adolf (2014): Grenzgänge, Traditionen und Zukünfte in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongresse zur Reflexion - auch für die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik?. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 49-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sonstige
  73. Sesink, Werner (2014): Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Keynote). in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 29-43. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Fatke, Reinhard (1995): Das Allgemeine und das Besondere in pädagogischen Fallgeschichten. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 681-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  75. Allemann-Ghionda, Cristina; Müller, Hans-Rüdiger (2012): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  76. Menck, Peter (1993): Pädagogik in und nach der Wende. Ein Beispiel. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 237-241. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Priem, Karin (2004): Jürgen Osterloh: Identität der Erziehungswissenschaft und pädagogische Verantwortung. Ein Beitrag zur Strukturdiskussion gegenwärtiger Erziehungswissenschaft in Auseinandersetzung mit Wilhelm Flitner. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002. 299 S., EUR 29,80. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 435-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  78. Schäffer, Burkhard (1999): Qualitative Methoden in erziehungswissenschaftlicher Forschung [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 1, S. 134-144, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  79. Lüders, Manfred; Eisenacher, Sabine; Pleßmann, Steffen (2006): Der Umgang mit Studienzeit. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Lehrämter und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 116-129. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Dinter, Frank (1998): Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.] (2003): Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a. : Beltz 2003, 154 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  82. Koch, Stefan; Krüger, Heinz-Hermann; Reiss, Kristina (2012): Forschungsförderung in der Erziehungswissenschaft durch die DFG. Bilanz nach acht Jahren Arbeit des Fachkollegiums. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 31-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Wunder, Dieter (2005): Die Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf unsicheren Grundlagen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 156-168. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  84. Kahlert, Joachim (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplinen in Lehramtsstudiengängen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 840-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  85. Bühler, Patrick (2005): "[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 876-891, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  86. Merkens, Hans (2004): Evaluation in der Erziehungswissenschaft - eine neue Herausforderung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 77-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Heyting, Frieda (2004): Beobachtungen zur internationalen Anschlussfähigkeit der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 99-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  88. Helsper, Werner (2004): Pädagogische Professionalität als Gegenstand des erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 303-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  89. Diem, Andrea; Wolter, Stefan C. (2011): Messungen von Forschungsleistungen in den Erziehungswissenschaften am Beispiel der Schweiz. Aarau : Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) 2011, 31 S. - (SKBF Staff Paper; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  90. Diem, Andrea; Wolter, Stefan C. (2011): The use of bibliometrics to measure research performance in education sciences. Aarau : Swiss Coordination Centre for Research in Education (SCCRE) 2011, 28 S. - (Leading House Working Paper; 66) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  91. Rothland, Martin (2007): Was von der Erziehungswissenschaft übrig bleibt. Eine Sammelbesprechung neuerer Veröffentlichungen [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 113-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  92. Schulze-Krüdener, Jörgen; Homfeldt, Hans Günther (2001): Praktika: Pflicht oder Kür? - Perspektiven und Ziele der Hochschulausbildung zwischen Wissenschaft und Beruf. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 196-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Stroß, Annette Miriam (2001): "Wissensgesellschaft" und Reformpädagogik im aktuellen bildungspolitischen Diskurs. Über notwendige Synthetisierungsleistungen der Erziehungswissenschaft. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 207-216, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Schenk, Barbara (1989): Subjektivität und Erziehungswissenschaft. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 26-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  95. Gruschka, Andreas [Mitarb.]; Becker, Hellmut [Mitarb.] (1990): Durch pädagogische Aufklärung den Menschen helfen - Hellmut Becker über kritische Theorie und Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 8, S. 68-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  96. Jornitz, Sieglinde (2012): "Sanftes Monster Brüssel" – zur voraussichtlichen Repräsentation der Sozialwissenschaften in der zukünftigen europäischen Forschungsförderpolitik. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 9-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Gruschka, Andreas (2012): Publish or perish – eine Auseinandersetzung mit der geforderten "publikationsbasierten Dissertation" in der Erziehungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 43-54, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Ruhloff, Jörg (2002): Bildungs- und Erziehungsphilosophie - ein Blick von innen. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 83-91. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  99. Masschelein, Jan; Ricken, Norbert (2002): Regulierung von Pluralität - Skizzen vom "Außen". Erziehungsphilosophische Überlegungen zu Funktion und Aufgabe einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 93-108. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  100. Wimmer, Michael (2002): Pädagogik als Kulturwissenschaft. Programmatische Überlegungen zum Status der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 109-122. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>