Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283814
DOI: 10.25656/01:28381
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283814
DOI: 10.25656/01:28381
Titel |
PISA 2022 und die Integration digitaler Medien in den Unterricht. Erkenntnisse und der Umgang mit Herausforderungen |
---|---|
Autor |
Middendorf, William ![]() |
Originalveröffentlichung | 2024, 12 S. |
Dokument | Volltext (296 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitale Medien; Lehrerbildung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Unterrichtsentwicklung; Mediendidaktik; Medieneinsatz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die PISA-Studie 2022 hat im Kontext der Messung von Schülerkompetenzen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen sowie der Befragung von Schulleitungen auch Erkenntnisse über die Wirksamkeit des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht gewonnen. Diese in der Studie nicht vertieft und differenziert analysierten Erkenntnisse werden zum einen zusammenfassend dargestellt und zum anderen durch Ergebnisse anderer und kleinerer Studien zu erklären und einzuordnen versucht. In der Folge werden Herausforderungen an die Unterrichtsentwicklung und die Lehrerbildung konturiert, die mit der schulischen Wirklichkeit verglichen wird, um so Desiderate abzuleiten. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.01.2024 |
Quellenangabe | Middendorf, William: PISA 2022 und die Integration digitaler Medien in den Unterricht. Erkenntnisse und der Umgang mit Herausforderungen. 2024, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283814 - DOI: 10.25656/01:28381 |