Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kultivierung des Kinderalltags in der "Vollen Halbtagsschule". Eine Antwort auf die veränderte Lebenswelt der Kinder. Vortrag auf dem Grundschulkongress 1993 in Hildesheim. Für Hans-Georg Herrlitz zum 10. Oktober 1994
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 296-313 ZDB
Dokument  (871 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für viel Kinder schwindet die Möglichkeit, ganz selbstverständlich in einer kindgerechten Lebenswelt aufzuwachsen. Zu einer "Kultivierung des Kinderalltags" muss und kann die Schule beitragen. Ein guter Ansatz dafür könnte die "Volle Halbtagsschule" werden, weil sie die Familie nicht entmachtet, sie aber erzieherisch unterstützen kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.09.2025
QuellenangabeWinterhager-Schmid, Luise: Kultivierung des Kinderalltags in der "Vollen Halbtagsschule". Eine Antwort auf die veränderte Lebenswelt der Kinder. Vortrag auf dem Grundschulkongress 1993 in Hildesheim. Für Hans-Georg Herrlitz zum 10. Oktober 1994 - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 296-313 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311293 - DOI: 10.25656/01:31129
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen