Detailanzeige
Titel |
Kultivierung des Kinderalltags in der "Vollen Halbtagsschule". Eine Antwort auf die veränderte Lebenswelt der Kinder. Vortrag auf dem Grundschulkongress 1993 in Hildesheim. Für Hans-Georg Herrlitz zum 10. Oktober 1994 |
---|---|
Autor |
Winterhager-Schmid, Luise ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 296-313 ![]() |
Dokument | Volltext (871 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulreform; Grundschule; Halbtagsschule; Volle Halbtagsschule; Gesellschaft; Sozialisation; Junge; Mädchen; Ehescheidung; Familie; Geschwister; Frau; Eltern; Kind; Alltag; Lebenswelt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für viel Kinder schwindet die Möglichkeit, ganz selbstverständlich in einer kindgerechten Lebenswelt aufzuwachsen. Zu einer "Kultivierung des Kinderalltags" muss und kann die Schule beitragen. Ein guter Ansatz dafür könnte die "Volle Halbtagsschule" werden, weil sie die Familie nicht entmachtet, sie aber erzieherisch unterstützen kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2025 |
Quellenangabe | Winterhager-Schmid, Luise: Kultivierung des Kinderalltags in der "Vollen Halbtagsschule". Eine Antwort auf die veränderte Lebenswelt der Kinder. Vortrag auf dem Grundschulkongress 1993 in Hildesheim. Für Hans-Georg Herrlitz zum 10. Oktober 1994 - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 296-313 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311293 - DOI: 10.25656/01:31129 |