Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331565
DOI: 10.25656/01:33156; 10.3224/84743102
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331565
DOI: 10.25656/01:33156; 10.3224/84743102
Titel |
Transformation in Bildung und Hochschule. Ansätze zur Gestaltung von Unterricht, Lehre und Forschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Blank, Jennifer [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 191 S. - (Junge Forschungsperspektiven; 1) |
Dokument | Volltext (2.744 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Transformation; Bildung; Wissenschaft; Hochschule; Schule; Bildungstransfer; Hochschulbildung; Bildungsforschung; Nachhaltigkeit; Unterrichtsgestaltung; Hochschullehre; Forschung; Zukunft; Kompetenz; Virtuelle Realität; Lernen; Schulbildung; Unterricht; Staunen; Duales Ausbildungssystem; Theorie-Praxis-Beziehung; Gamification; Computerspiel; MINT-Fächer; Studium; Lehrerbildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Änderung; Theorie; Dokumentarische Methode; Computersimulation; Interviewtechnik; Forschungsmethode; Lehr-Lern-Prozess; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Digitalisierung; Motivation; Aufmerksamkeit |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-3237-1; 978-3-8474-3102-2; 9783847432371; 9783847431022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die ein Umdenken nicht nur im Kleinen, sondern ganzheitlich erfordern. Wie sollte Bildung gestaltet sein, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Die Beiträge verknüpfen theoriebasierte Ansätze mit anwendungsorientierten Zielen, um Forschung und Lehre als Impulsgeber für gesellschaftliche Entwicklung und nachhaltige Innovationen im Rahmen einer umfassenden Transformation zu nutzen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.05.2025 |
Quellenangabe | Blank, Jennifer [Hrsg.]; Niederhafner, Eva [Hrsg.]; Bleicher, André [Hrsg.]: Transformation in Bildung und Hochschule. Ansätze zur Gestaltung von Unterricht, Lehre und Forschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 191 S. - (Junge Forschungsperspektiven; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331565 - DOI: 10.25656/01:33156; 10.3224/84743102 |