Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
TIMSS 2023. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen
Autoren
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2025, 500 S.
gehört zu:TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
Dokument (21.465 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8188-5070-8; 978-3-8188-0070-3; 9783818850708; 9783818800703
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Deutschland beteiligte sich im Jahr 2023 zum fünften Mal an der internationalen Schulleistungsstudie Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS), in der die Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenzen von Schüler:innen der vierten Jahrgangsstufe erhoben werden. Mit diesem Handbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im Rahmen der Studie eingesetzt wurden. Dieser Band enthält sowohl Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns sind, als auch nationale Ergänzungen für Deutschland. Durch deskriptive Statistiken wird ein Einblick in die Verteilungen der erhobenen Angaben sowie in die Datenqualität ermöglicht. Darüber hinaus werden System- und Organisationsvariablen sowie generierte Indizes aufgeführt. Das Skalenhandbuch versteht sich als Ergänzung zu Materialien, die zu der Studie von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend dokumentiert sind und erleichtert die Arbeit mit den Datensätzen der Studie. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.10.2025
QuellenangabeSierau, Jakob; Scholz, Luise A.; Beese, Christin; Jusufi, Donieta; Lott, Martje; Schwippert, Knut: TIMSS 2023. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster ; New York : Waxmann 2025, 500 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341320 - DOI: 10.25656/01:34132; 10.31244/9783818850708
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen