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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2395
DOI: 10.25656/01:239
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2395
DOI: 10.25656/01:239
Titel |
Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm |
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Autoren | Edelstein, Wolfgang; Fauser, Peter |
Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2001, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 96) |
Dokument | Volltext (418 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Transfer; Demokratische Erziehung; Selbstwirksamkeit; Erziehungsziel; Training; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe II; Gewalt; Rechtsradikalismus; Bildungsprogramm; Handlungskompetenz; Gutachten; Evaluation; Steuerung; Prävention; Modellversuch; Modularisierung; Sekundarstufe I; Deutschland; Fremdenfeindlichkeit |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-934850-21-9; 3934850219 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Text skizziert Grundlagen, Ziele und Arbeitsrahmen für ein Schulentwicklungsprogramm der Bund-Länder-Kommission unter dem Titel "Demokratie lernen und leben". Das erste Kapitel skizziert die empirische Ausgangslage (Gewalt, Politikverdrossenheit, Rechtsextremismus), die im zweiten Kapitel hinsichtlich der Folgen und im Blick auf pädagogische Konsequenzen analysiert wird. Im Anschluss an Zwischenüberlegungen zur Systematik der Analyse wird der normative Rahmen dargelegt, in dem das Modellprogramm steht. Demokratie wird als politischer und pädagogischer Begriff entfaltet. In weiteren Kapiteln wird die Struktur des vorgeschlagenen Modellprogramms dargestellt. Ein weiteres Kapitel definiert mit den "Modulen" die grundlegenden institutionellen Entwicklungsbereiche des Modellprogramms für die Schule. Es folgen die programmspezifischen Angebote professioneller Kompetenzerweiterung sowie der Beitrag des Programms zur Schulentwicklung. Nach einer zusammenfassenden Übersicht der Programmstruktur werden Aspekte der Vernetzung, Kooperation und Qualifikation, der angestrebten Innovation sowie Überlegungen zur Sicherung des Transfers erörtert. Schließlich folgen systematische Ausführungen zur Evaluation und ein Strukturvorschlag zu Organisation und Steuerung des Programms. (DIPF/Orig./St.) |
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Eintrag erfolgte am | 29.08.2008 |
Quellenangabe | Edelstein, Wolfgang; Fauser, Peter: Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 2001, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2395 - DOI: 10.25656/01:239 |