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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264792
DOI: 10.25656/01:26479; 10.35468/5742-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264792
DOI: 10.25656/01:26479; 10.35468/5742-14
Titel |
Handlungsorientiertes Lernen in der ISSU-Werkstatt (Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht) an der Universität Bremen |
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Autor |
Rohen, Corina ![]() |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 157-166. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (217 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Handlungsorientierung; Lernen; Sachunterricht; Lernbegleitung; Elementarbereich; Primarbereich; Heterogenität; Lehramtsstudent; Kind; Lehrerbildung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die ISSU-Werkstatt im Studienfach Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht (ISSU) der Universität Bremen ist institutioneller Bestandteil innerhalb der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Begleitet durch Lehrende des Studienfachs ISSU, wird Studierenden ermöglicht, im Rahmen natur- und gesellschaftwissenschaftlicher Lerneinheiten in der Werkstatt Praxiserfahrungen mit Kindern aus dem Elementar- und Primarbereich zu sammeln und zu reflektieren. Dabei findet insofern die Heterogenität der Kinder Berücksichtigung, als diese ermuntert werden, sowohl eigenen Fragestellungen nachzugehen als auch sich an Frageimpulsen anderer zu orientieren. Weiterhin wird in der ISSU-Werkstatt eine Balance zwischen angeleitetem Experimentieren und freiem Explorieren geschaffen und das Lernen als aktive Wissenskonstruktion gefördert. Der Beitrag erörtert am Beispiel des Inhalts „Klima und Klimawandel“, wie die Kompetenzerweiterung von Studierenden in der ISSU-Werkstatt sowohl praxisnah als auch handlungsorientiert unterstützt werden kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Rohen, Corina: Handlungsorientiertes Lernen in der ISSU-Werkstatt (Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht) an der Universität Bremen - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 157-166. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264792 - DOI: 10.25656/01:26479; 10.35468/5742-14 |