Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Weitere BeteiligteSchwier, Jürgen [Hrsg.] GND-ID ORCID; Seyda, Miriam [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript Verlag 2022, 298 S. - (Pädagogik)
Dokument (4.754 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Sowohl der Grundschulsport als auch das organisierte und informelle Sporttreiben im Kindesalter sind in den letzten zwei Jahrzehnten mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert und von Wandlungsprozessen erfasst worden. Neben der Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen der Schüler*innen im Fach Sport hat nicht zuletzt die Etablierung des Ganztagsunterrichts in der Grundschule eine massive Ausweitung der Kooperationen mit Sportvereinen sowie Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit begünstigt. Die Beiträger*innen diskutieren zentrale Entwicklungslinien und Zukunftsaufgaben des Grundschulsports sowie des organisierten und informellen Kindersports. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Befunde, Diskurse und Perspektiven
Verschulung oder Entschulung des Sports? Zur schulpädagogischen Maxime des Lebensweltbezugs und ihrer Bedeutung für den Schulsport
Was wir über den Sportunterricht in der Grundschule wissen - und was nicht
Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule. Protokoll zur schweizerischen "BeKiPri"-Studie
Thematisierungen frühkindlichen Sich-Bewegens in den Bildungsplänen der Bundesländer für die frühe Kindheit
Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona-Pandemie 2020/2021
Kindheit als praktizierte Differenz. Sportpädagogik und neue Kindheitsforschung
Skateboarding mit Kindern. Ethnographie eines bewegungskulturellen Sozialraumes
Einflussfaktoren auf die Besuchspräferenz von Spielplätzen
Familie als sportpädagogisches Forschungsfeld. Anschlüsse und Potenziale einer praxeologischen Perspektive
Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule. Ein systematisches Review
Sportunterricht im Internet. Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld
Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern. Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt
Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht
Schulsportverweigerung in der Grundschule
Bewegungsfreude verspielt? Verunsicherung im Sportunterricht
Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen mit der Unterrichtsqualität von Grundschulsportlehrkräften
Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken
Interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule. Von einer theoretischen Auseinandersetzung zu konkreten Überlegungen für den Schulsport
Dabeisein ist nicht alles in adaptierten Sportspielen
Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen
Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum. Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit
Nachhaltigkeit und Sport. Eine (natur-)räumliche Perspektive für einen Beitrag zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich
Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.07.2023
QuellenangabeSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, 298 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267297 - DOI: 10.25656/01:26729; 10.14361/9783839458464
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen