Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi
Autoren
OriginalveröffentlichungHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 145-151. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Dokument  (791 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Studiums, inklusiven Überzeugungen und dem Erwerb inklusiven pädagogischen Wissens im Grundschullehramtsstudium sind empirisch noch ungeklärt. Diesen Desiderata widmet sich das Kooperationsprojekt InkluWi – Inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von (angehenden) Grundschullehrkräften (https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/inkluwi/). Dabei wird ein weites Verständnis von Inklusion zugrunde gelegt, in dem nicht nur Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf berücksichtigt werden, sondern alle Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Der Beitrag geht folgenden ausgewählten Teilfragestellungen nach: (1) Wie sind die inklusiven Überzeugungen (Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung) und das inklusive pädagogische Wissen von Grundschullehramtsstudierenden ausgeprägt? (2) Wie hängen Merkmale des Studiums (Fachsemester, Besuch inklusiver Lehrangebote, inklusiver Praktika, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache), inklusive Überzeugungen (Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung) und das inklusive pädagogische Wissen von Grundschullehramtsstudierenden zusammen? (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.10.2023
QuellenangabeElting, Christian; Ertl, Sonja; Liebner, Saskia: Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 145-151. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277372 - DOI: 10.25656/01:27737; 10.35468/6035-17
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen