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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300018
DOI: 10.25656/01:30001; 10.35468/6083-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300018
DOI: 10.25656/01:30001; 10.35468/6083-11
Originaltitel |
Professionalisierung dokumentarisch rekonstruieren. Perspektiven einer funktionalen Analyse am Beispiel von Reflexionspraktiken |
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Paralleltitel | Documentarily reconstructing professionalization. Perspectives of a functional analysis using the example of reflective practices |
Autoren |
Katenbrink, Nora ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 254-269. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (169 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Dokumentarische Methode; Reflexion <Phil>; Analyse; Lehrerbildung; Vermittlung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich der dokumentarischen Rekonstruktion von Praktiken der Reflexion. In einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive wird zunächst der Gegenstand Reflexion verstanden als nachträgliche Begründungs- und Legitimationspraxis Professioneller eingeführt. Im Anschluss wird mit der funktionalen Analyse eine Spielart dokumentarischer Interpretation in den Fokus genommen, die sich von Fragen leiten lässt, für welches Problem eigentlich welche Praxis eine Lösung ist. Am Beispiel zweier Fälle von äquivalenter Reflexion eigener Vermittlungspraxis (Schule & Hochschule) wird dann ein Typ von Reflexion als bekenntnishafte Absicherung der Praxis gegenüber Theorie und Norm beschrieben, sowie schließlich die methodologische Perspektive funktionaler Analysen für Professionalisierungsforschung zusammengefasst. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper is dedicated to the documentary reconstruction of practices of reflection. From the perspective of the praxeological sociology of knowledge, the object of reflection understood as a subsequent practice of justification and legitimation is introduced first. With the functional analysis, a variety of documentary interpretation will be focused on, which is guided by the question for which problem which practice is a solution. Using the example of two cases of equivalent reflection of one’s own mediation practice (school & university), a type of reflection is then described as a confessional safeguarding of practice against theory and norm. Finally, the methodological perspective of functional analyses for professionalization research is summarized. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 29.05.2024 |
Quellenangabe | Katenbrink, Nora; Schiller, Daniel: Professionalisierung dokumentarisch rekonstruieren. Perspektiven einer funktionalen Analyse am Beispiel von Reflexionspraktiken - In: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 254-269. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300018 - DOI: 10.25656/01:30001; 10.35468/6083-11 |