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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307645
DOI: 10.25656/01:30764; 10.35468/6107-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307645
DOI: 10.25656/01:30764; 10.35468/6107-02
Titel |
Anschluss erreicht oder verpasst? Politisches Lernen im Übergang vom Sachunterricht zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I |
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Autor |
Goll, Thomas ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 32-40 |
Dokument | Volltext (284 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Unterrichtsversorgung; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor befasst sich insbesondere mit dem politischen Lernen „im Übergang vom Sachunterricht zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I“ und arbeitet – basierend auf einer Skizze normativer Vorgaben schulischer Politischer Bildung – am Beispiel von NRW heraus, wie politisches Lernen am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe aktuell festgeschrieben wird. Dafür werden für das Schuljahr 2021/22 die Unterrichtsversorgung an Grundschulen allgemein sowie fokussiert auf Sachunterricht dargelegt. Folgend wird auf die Ausbildung der Lehrkräfte in Bezug auf fachfremd erteilten Unterricht eingegangen. Im Fazit werden die verschiedenen Mankos dezidiert zusammengefasst und Vorschläge, „die die Anschlussfähigkeit zumindest mittel- und langfristig erhöhen könnten“, dargelegt. Unter anderem sollte politisches Lernen Teil der Lehramtsausbildung im Fach Sachunterricht sein und es sollte die Generierung „eines schulphasenübergreifenden Kompetenzmodells politischen Lernens in der Kindheit“ vorangetrieben werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Goll, Thomas: Anschluss erreicht oder verpasst? Politisches Lernen im Übergang vom Sachunterricht zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 32-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307645 - DOI: 10.25656/01:30764; 10.35468/6107-02 |