Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307707
DOI: 10.25656/01:30770; 10.35468/6107-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307707
DOI: 10.25656/01:30770; 10.35468/6107-08
Titel |
Zum Politischen im Historischen: Die DDR aus der Perspektive von Grundschulkindern |
---|---|
Autor |
Peuke, Julia ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-98 |
Dokument | Volltext (143 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Schüler; Schülerperspektive; Projekt; Primarbereich; Zeitgeschichte; Historisches Lernen; Deutsche Teilung; Empirische Untersuchung; Interview; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin präsentiert ihr abgeschlossenes Promotionsprojekt, in dem sie Theorien von Grundschulkindern aus vierten Klassen in Osnabrück und Berlin zur DDR (politisches System, Alltagsleben), zur deutschen Teilungsgeschichte sowie zur Friedlichen Revolution erfasst hat. Ein besonderer Fokus lag bei ihrer Rekonstruktion auf dem Basiskonzept ‚Macht‘. Im Beitrag skizziert sie zentrale Ergebnisse ihrer Arbeit, in der sie ein besonderes Potenzial in der Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Themen für historisches und politisches Lernen identifiziert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Peuke, Julia: Zum Politischen im Historischen: Die DDR aus der Perspektive von Grundschulkindern - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307707 - DOI: 10.25656/01:30770; 10.35468/6107-08 |