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Titel
Entscheidung als Grundbegriff politischer Bildung im Sachunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 106-114
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin stellt ihr laufendes Forschungsprojekt zum Begriff ‚Entscheidung‘ im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht vor. Sie rückt eine begriffliche Auseinandersetzung in den Mittelpunkt und analysiert zunächst die sozialwissenschaftliche Perspektive des Perspektivrahmens Sachunterricht hinsichtlich des vorliegenden Entscheidungsverständnisses. Daran anschließend unterscheidet sie bewusste und unbewusste Entscheidungen, überträgt dies auf politische Entscheidungen und setzt sich mit möglichen unbewussten politischen Entscheidungen und dem Aspekt der Intuition auseinander. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeRieber, Viktoria: Entscheidung als Grundbegriff politischer Bildung im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 106-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307727 - DOI: 10.25656/01:30772; 10.35468/6107-10
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