Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist". Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer Medienbildung im Sachunterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 145-152
Dokument  (156 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt Einblicke in das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg), in dessen Rahmen Seminare für Studierende an der Universität Regensburg zur politischen Medienbildung im Sachunterricht durchgeführt und evaluiert werden. Anliegen der Lehrveranstaltungen ist es, Studierende darin zu unterstützen, die „politische Dimension in Digitalitätsthemen“ (die Autor*innen in diesem Beitrag) wie zum Beispiel Datenschutz zu identifizieren und entsprechende Themen für politische Bildungsprozesse im Sachunterricht fachdidaktisch aufbereiten zu können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeWenzel, Mirjam; Asen-Molz, Katharina; Gößinger, Christian: "Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist". Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer Medienbildung im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 145-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307761 - DOI: 10.25656/01:30776; 10.35468/6107-14
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen