Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307761
DOI: 10.25656/01:30776; 10.35468/6107-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307761
DOI: 10.25656/01:30776; 10.35468/6107-14
Titel |
"Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist". Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer Medienbildung im Sachunterricht |
---|---|
Autoren |
Wenzel, Mirjam ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 145-152 |
Dokument | Volltext (156 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Lehramtsstudent; Medienerziehung; Lehramtsstudiengang; Desinformation; Projekt |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gibt Einblicke in das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg), in dessen Rahmen Seminare für Studierende an der Universität Regensburg zur politischen Medienbildung im Sachunterricht durchgeführt und evaluiert werden. Anliegen der Lehrveranstaltungen ist es, Studierende darin zu unterstützen, die „politische Dimension in Digitalitätsthemen“ (die Autor*innen in diesem Beitrag) wie zum Beispiel Datenschutz zu identifizieren und entsprechende Themen für politische Bildungsprozesse im Sachunterricht fachdidaktisch aufbereiten zu können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Wenzel, Mirjam; Asen-Molz, Katharina; Gößinger, Christian: "Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist". Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer Medienbildung im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 145-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307761 - DOI: 10.25656/01:30776; 10.35468/6107-14 |