Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG
Autoren
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 190-197
Dokument  (847 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen erläutern am Schweizer Lehrmittel Weitblick NMG, wie politisches Lernen im interdisziplinären Sachunterricht vertieft werden kann. Um politisches Lernen systematisch aufzubauen, wird in diesem Lehrmittel mit politischen Basiskonzepten (nach Sander) gearbeitet. Am Beispiel von zwei Lernarrangements aus Weitblick NMG wird exemplarisch aufgezeigt, wie die Basiskonzepte ‚Gemeinwohl‘ und ‚System‘ im Unterricht erarbeitet und reflektiert werden könn(t)en. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeArnold, Judith; Kalcsics, Katharina: Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 190-197 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307810 - DOI: 10.25656/01:30781; 10.35468/6107-19
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen