Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822
DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822
DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20
| Titel |
"Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs |
|---|---|
| Autoren |
Estermann, Guido |
| Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 198-206 |
| Dokument | Volltext (145 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Lehrmittel; Lebensweltbezug; Demokratieverständnis; Schweiz |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Das Lehrmittel URwegs steht im Fokus des Beitrags. Die Autor*innen verdeutlichen, wie mit diesem ein Demokratielernen der Schüler*innen konkretisiert werden kann und Lehrkräfte in ihrem Unterricht unterstützt werden können. Demokratie wird i. S. von Himmelmann mehrdimensional als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform verstanden, die die didaktischen Grundsätze des Lehrmittels – auch im Rekurs zur Verortung im deutschschweizerischen Lehrplans 21 – formen. Dabei steht vor allem ein Lebensweltbezug im Fokus. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
| Quellenangabe | Estermann, Guido; Arnold, Judith; Hediger, Roman: "Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 198-206 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822 - DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20 |