Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822
DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822
DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20
Titel |
"Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs |
---|---|
Autoren |
Estermann, Guido ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 198-206 |
Dokument | Volltext (145 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Lehrmittel; Lebensweltbezug; Demokratieverständnis; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Lehrmittel URwegs steht im Fokus des Beitrags. Die Autor*innen verdeutlichen, wie mit diesem ein Demokratielernen der Schüler*innen konkretisiert werden kann und Lehrkräfte in ihrem Unterricht unterstützt werden können. Demokratie wird i. S. von Himmelmann mehrdimensional als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform verstanden, die die didaktischen Grundsätze des Lehrmittels – auch im Rekurs zur Verortung im deutschschweizerischen Lehrplans 21 – formen. Dabei steht vor allem ein Lebensweltbezug im Fokus. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Estermann, Guido; Arnold, Judith; Hediger, Roman: "Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 198-206 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822 - DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20 |