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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307877
DOI: 10.25656/01:30787; 10.14361/9783839458464-003
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307877
DOI: 10.25656/01:30787; 10.14361/9783839458464-003
Titel |
Verschulung oder Entschulung des Sports? Zur schulpädagogischen Maxime des Lebensweltbezugs und ihrer Bedeutung für den Schulsport |
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Autor |
Eckermann, Torsten ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 29-41. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (236 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sportunterricht; Schulsport; Lebenswelt; Schüler; Außerschulische Tätigkeit; Freizeit; Bewegung <Motorische> |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert die Frage, inwieweit (Sport-)Unterricht zum einen eine spezifische pädagogische Provinz und Eigenwelt darstellt – wie sich eingangs im Beispiel von Erhorn (2012) zeigt – die jedoch didaktisch und bildungstheoretisch begründet nur wenig mit der außerschulischen Lebenswelt der Schüler:innen in Einklang steht; und zum anderen, inwieweit sich eine Entgrenzung der freizeitlichen, informellen Bewegungspraxis identifizieren lässt, wonach eine strikte Trennung zwischen Lebenswelt und Unterricht obsolet geworden ist und so ziemlich »alles zum Inhalt des Sportunterrichts werden kann« (Gissel, 2016, S. 15). Dazu wird zunächst das Verhältnis zwischen (Sport-)Unterricht und Lebenswelt beleuchtet und ausgelotet, ehe dann die in der (Sport-)Didaktik immer wieder zu findende Forderung nach einer stärkeren Hinwendung zu den Schüler:innen und ihren Lebenswelten mit bildungstheoretischen Einlassungen konfrontiert wird. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Resümee, welches eine Bilanzierung der Ausführungen vorsieht (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Eckermann, Torsten: Verschulung oder Entschulung des Sports? Zur schulpädagogischen Maxime des Lebensweltbezugs und ihrer Bedeutung für den Schulsport - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 29-41. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307877 - DOI: 10.25656/01:30787; 10.14361/9783839458464-003 |