Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Verschulung oder Entschulung des Sports? Zur schulpädagogischen Maxime des Lebensweltbezugs und ihrer Bedeutung für den Schulsport
Autor
OriginalveröffentlichungSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 29-41. - (Pädagogik)
Dokument  (236 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert die Frage, inwieweit (Sport-)Unterricht zum einen eine spezifische pädagogische Provinz und Eigenwelt darstellt – wie sich eingangs im Beispiel von Erhorn (2012) zeigt – die jedoch didaktisch und bildungstheoretisch begründet nur wenig mit der außerschulischen Lebenswelt der Schüler:innen in Einklang steht; und zum anderen, inwieweit sich eine Entgrenzung der freizeitlichen, informellen Bewegungspraxis identifizieren lässt, wonach eine strikte Trennung zwischen Lebenswelt und Unterricht obsolet geworden ist und so ziemlich »alles zum Inhalt des Sportunterrichts werden kann« (Gissel, 2016, S. 15). Dazu wird zunächst das Verhältnis zwischen (Sport-)Unterricht und Lebenswelt beleuchtet und ausgelotet, ehe dann die in der (Sport-)Didaktik immer wieder zu findende Forderung nach einer stärkeren Hinwendung zu den Schüler:innen und ihren Lebenswelten mit bildungstheoretischen Einlassungen konfrontiert wird. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Resümee, welches eine Bilanzierung der Ausführungen vorsieht (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeEckermann, Torsten: Verschulung oder Entschulung des Sports? Zur schulpädagogischen Maxime des Lebensweltbezugs und ihrer Bedeutung für den Schulsport - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 29-41. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307877 - DOI: 10.25656/01:30787; 10.14361/9783839458464-003
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen