Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308000
DOI: 10.25656/01:30800; 10.14361/9783839458464-016
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308000
DOI: 10.25656/01:30800; 10.14361/9783839458464-016
Titel |
Schulsportverweigerung in der Grundschule |
---|---|
Autor |
Frohn, Judith ![]() |
Originalveröffentlichung | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 181-191. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (238 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulsport; Verweigerung; Sportunterricht; Grundschule; Kind; Schüler; Agency-Theorie; Handlung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schulsportverweigerung in der Grundschule stellt ein bisher noch nicht bearbeitetes Forschungsfeld dar. Es kann aber angenommen werden, dass bereits Schüler*innen im Grundschulalter im Sinne von Agency Gestaltungsspielräume nutzen, um sich dem Unterricht (phasenweise) zu entziehen. In welcher Art und Weise und warum sich Grundschüler*innen im Sportunterricht verweigern, ist Gegenstand einer eigenen Studie. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Frohn, Judith: Schulsportverweigerung in der Grundschule - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 181-191. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308000 - DOI: 10.25656/01:30800; 10.14361/9783839458464-016 |