Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308099
DOI: 10.25656/01:30809; 10.14361/9783839458464-025
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308099
DOI: 10.25656/01:30809; 10.14361/9783839458464-025
Titel |
Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung |
---|---|
Autoren |
Egerer, Mats;
Hendricks, Philipp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 279-290. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (652 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulsport; Sportunterricht; Entwicklungsförderung; Bewegungskultur; Bewegung <Motorische>; Spiel; Motorische Leistungsfähigkeit; Projekt; Lehrer; Grundschule; Diagnose; Test; Analyseverfahren; Schleswig-Holstein |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | Alternativ-Titel: "Bewegungs-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung" |
Abstract (Deutsch): | Der Schulsport hat den Bildungsauftrag, Kindern durch Bewegungslernen Entwicklungsförderung zu ermöglichen und sie in der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu unterstützen. Um die sportliche Handlungsfähigkeit systematisch zu fördern, kommt Sportlehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Sie müssen den Sportunterricht auf die Bedürfnisse der Lerngruppe zuschneiden, was eine Analyse der motorischen Leistungsfähigkeit, des Bewegungskönnens und der Bewegungserfahrungen der Schüler*innen erfordert. Motorische Diagnoseverfahren können dabei helfen, diese Analysen durchzuführen und die Ergebnisse zur Unterrichtsplanung und -entwicklung zu nutzen. Das Projekt „Bewegungs-Checks an Grundschulen in Schleswig-Holstein“ unterstützt Sportlehrkräfte dabei, in der dritten Klasse motorische Diagnosen durchzuführen und die Ergebnisse für die Weiterentwicklung des Unterrichts und die Anbahnung von Sportaktivitäten im Verein zu verwenden. Die Implementierung solcher Testungen kann zudem die systematische Weiterentwicklung des Schulsports an den Schulen fördern. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Egerer, Mats; Hendricks, Philipp; Jürgensen, Jonas; Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam; Wegner, Manfred: Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 279-290. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308099 - DOI: 10.25656/01:30809; 10.14361/9783839458464-025 |