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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313605
DOI: 10.25656/01:31360; 10.35468/6111-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313605
DOI: 10.25656/01:31360; 10.35468/6111-07
Titel |
What the Hell is "Angemessenheit" in der Forschung mit Kindern? Eine Annäherung an einen strapazierten Begriff |
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Autoren |
Velten, Katrin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-102. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (452 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Angemessenheit; Kindheitsforschung; Begriff; Kind; Perspektive; Reflexion <Phil>; Forschung; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Grundschul- und Kindheitsforschung mit Kindern zu forschen, ist für erwachsene Forscher:innen mit der Verantwortung für den Forschungsprozess und für die ihnen anvertrauten Kinder verbunden. Damit gehen sowohl methodische als auch ethische Herausforderungen hinsichtlich der kritischen Reflexion von Machtverhältnissen einher (vgl. z.B. Alderson/Morrow 2020). Für deren Bearbeitung und als Evaluations- und Prüfkriterium wird der normative Begriff der Angemessenheit angeführt, der sich im Hinblick auf die „doppelte konstituierende Rahmung in Forschungssituationen mit Kindern“ (Nentwig-Gesemann 2022, S. 84) nicht nur auf das forschende Handeln, sondern auch auf das Handeln in Erwachsenheit bzw. in generationaler Ordnung richtet, inhaltlich jedoch häufig unbestimmt bleibt. Zur Annäherung an Angemessenheit betrachten die Autor*innen den Begriff hinsichtlich folgender drei Leitmotive, die für Forschungssettings mit Kindern relevant sind: Wahrnehmung und Anerkennung von Kindern und ihren Perspektiven, Eröffnung von Handlungsspielräumen; Beachtung forschungsinhärenter Prinzipien, wissenschaftliche Gütekriterien und Verfolgen eigener Forschungsfragen; Berücksichtigung der Bedingungen des Forschungsfelds, z.B. Schutz des Kindeswohls, organisatorisch-formale Anforderungen und Sicherung des Feldzugangs. Sie entfalten daran orientiert eine Reflexionsfolie zur Bestimmung von Angemessenheit in der Forschung mit Kindern und analysieren das Zusammenspiel der benannten Leitmotive in der konkreten Forschungspraxis beispielhaft anhand einer Interviewsequenz. Die Reflexionsfolie kann als qualitätssichernde Maßnahme Anregungen liefern für die Betrachtung von Forschungsprojekten der Grundschul- und Kindheitsforschung und bietet Potenzial für die Weiterentwicklung professioneller Forschungskompetenzen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Velten, Katrin; Höke, Julia; Walther, Bastian: What the Hell is "Angemessenheit" in der Forschung mit Kindern? Eine Annäherung an einen strapazierten Begriff - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-102. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313605 - DOI: 10.25656/01:31360; 10.35468/6111-07 |