Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314029
DOI: 10.25656/01:31402; 10.35468/6111-49
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314029
DOI: 10.25656/01:31402; 10.35468/6111-49
Titel |
LAYA im Einsatz für inklusive (Grundschul-)Lehrkräftebildung im Irak. Eine digitale Lösung für barrierefreies Lernen in Krisenzeiten |
---|---|
Autoren |
Bartels, Frederike ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 464-469. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (167 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerbildung; Lernplattform; Lehrerausbildung; Digitale Medien; Inklusion; Forschung; Irak |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Studie untersucht die Bildungssituation im Irak mit Fokus auf angehende Grundschullehrkräfte unter Einbeziehung der digitalen, inklusiven Lernplattform LAYA (Learn As You Are). Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Relevanz von Inklusion, identifizieren aber auch Barrieren wie Ressourcenmangel und soziale Stigmatisierung. Die positive Bewertung von LAYA als Instrument zur Kompetenzentwicklung unterstreicht das Potenzial digitaler Bildung. Die Ergebnisse liefern wichtige Impulse für die Förderung inklusiver Bildung im Irak. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Bartels, Frederike; Vieregg, Nicole; Mauf-Clausen, Constantin; Vierbuchen, Marie-Christine: LAYA im Einsatz für inklusive (Grundschul-)Lehrkräftebildung im Irak. Eine digitale Lösung für barrierefreies Lernen in Krisenzeiten - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 464-469. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314029 - DOI: 10.25656/01:31402; 10.35468/6111-49 |