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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314062
DOI: 10.25656/01:31406; 10.35468/6111-53
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314062
DOI: 10.25656/01:31406; 10.35468/6111-53
Titel |
Geschlechtsspezifische Annahmen bei Studierenden des Primarstufenlehramts im Fach Deutsch |
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Autor |
Hoya, Fabian ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 488-492. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (162 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Geschlechtsspezifik; Annahme; Primarbereich; Praxiserfahrung; Deutschunterricht; Geschlechterstereotyp; Lehramtsstudentin; Umfrage; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Geschlechtsspezifische Annahmen von Lehrkräften können zu negativen Effekten im Umgang mit Mädchen und Jungen im Unterricht führen. Allerdings ist gegenwärtig kaum empirisch untersucht, über welche Faktoren bestehende Geschlechterstereotype von Lehrer:innen erklärt werden können. Die Befunde einer quantitativen Studie mit 178 Studierenden des Primarstufenlehramts zeigen, dass die befragten Studenten über signifikant stärker ausgeprägte geschlechtsspezifische Annahmen im Fach Deutsch berichten als die Studentinnen. Darüber hinaus konnte belegt werden, dass Studierende, die während ihres Studiums bereits an einer Volksschule arbeiten, signifikant niedrigere geschlechterstereotype Vorstellungen verinnerlicht haben als solche, die noch nicht über entsprechende Praxiserfahrungen verfügen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Hoya, Fabian: Geschlechtsspezifische Annahmen bei Studierenden des Primarstufenlehramts im Fach Deutsch - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 488-492. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314062 - DOI: 10.25656/01:31406; 10.35468/6111-53 |