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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314189
DOI: 10.25656/01:31418; 10.35468/6111-65
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314189
DOI: 10.25656/01:31418; 10.35468/6111-65
Titel |
Zum Potential von Schulgärten. Ergebnisse einer Studie mit angehenden Grundschullehrkräften |
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Autoren |
Bröll, Leena ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 565-570. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (145 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulgarten; Lehramtsstudent; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehrerbildung; Lernort; Umweltbewusstsein; Studie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Kinder wachsen in einer zunehmend technisierten Welt auf (mpfs 2022). Dies hat Auswirkungen auf ihr Verhältnis zur Natur. Damit sie praktische Erfahrungen im Umgang mit der Natur sammeln können, gewinnt der Schulgarten als Lernort verstärkt an Bedeutung. Kein anderer Bereich der Schule fördert das Umweltbewusstsein tiefgreifender, bietet interdisziplinäre und ganzheitliche Erfahrungsräume und trägt zur persönlichen Entwicklung von Kindern bei. Der Beitrag fokussiert, ob angehende Lehrpersonen diese Potentiale der Schulgartenarbeit erkennen. Welche Lernchancen sehen sie selbst und verändern sich diese im Laufe eines Semesters? Welchen Stellenwert nimmt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei der Arbeit im Schulgarten ein? Im Rahmen einer Prä-Post-Befragung wurden die Teilnehmenden eines Schulgartenseminars gebeten, ihre Sicht auf die Arbeit im Schulgarten darzulegen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden dem Lernen im Schulgarten bereits vor dem Seminar vielfältige Möglichkeiten (Aspekte vor allem aus dem biologischen und gärtnerischen Bereich) zuschreiben. Spezifisches Wissen beispielsweise zur ökologischen Bewirtschaftung kommt erst in der Post-Erhebung hinzu. Außerdem entwickeln die Studierenden ein Gespür dafür, wie viel Engagement und Zeitaufwand hinter dem Schulgarten als Lernort stecken und sind auf organisatorische Herausforderungen vorbereitet. Dies sind wichtige Aspekte, um mit dem Schulgarten einen Beitrag zur Verankerung von BNE in den Schulen zu leisten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Bröll, Leena; Haustein, Aline: Zum Potential von Schulgärten. Ergebnisse einer Studie mit angehenden Grundschullehrkräften - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 565-570. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314189 - DOI: 10.25656/01:31418; 10.35468/6111-65 |