Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317644
DOI: 10.25656/01:31764; 10.35468/6118-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317644
DOI: 10.25656/01:31764; 10.35468/6118-05
Titel |
Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Core Practices |
---|---|
Autoren |
Schilling, Yannick ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 104-116 |
Dokument | Volltext (153 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Professionalisierung; Wissen; Vernetzung; Unterrichtsgespräch; Schülerfrage; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag ist auf die Dekomponierung der Core Practice ‚Unterrichtsgespräche führen‘ und die Ausdifferenzierung der Wissensbestände zweier Teilpraktiken (‚Lenkung eines Unterrichtsgesprächs‘ und ‚Anregung von Schüler*innenfragen‘) fokussiert, um zu zeigen, wie die Wissensvernetzung im Rahmen einer verzahnten Lerngelegenheit angeregt werden kann. Abschließend werden Möglichkeiten diskutiert, wie zum einen Vernetzung von Wissen überprüft und zum anderen eine entsprechende Veränderung gemessen werden kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper focuses on the decomposition of the Core Practice ‘Leading classroom discussions’ and the differentiation of the knowledge resources of two sub-practices (‘Directing a classroom discussion using specific talk moves’ and ‘Stimulating student questions’) in order to show how knowledge integration can be stimulated in the context of an interlinked learning opportunity. Finally, the paper will discuss ways in which, on the one hand, integration of knowledge can be examined and, on the other hand, a change in knowledge integration can be measured. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Schilling, Yannick; Molitor, Anna-Lena; Ritter, Rosi; Schellenbach-Zell, Judith: Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Core Practices - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 104-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317644 - DOI: 10.25656/01:31764; 10.35468/6118-05 |