Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317719
DOI: 10.25656/01:31771; 10.35468/6118-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317719
DOI: 10.25656/01:31771; 10.35468/6118-12
Titel |
Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer verzahnten Lerngelegenheit |
---|---|
Autoren |
Molitor, Anna-Lena ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 236-260 |
Dokument | Volltext (344 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Professionalisierung; Wissen; Vernetzung; Kohärenz; Vernetztes Wissen; Fachwissen; Argument; Lehrerbildung; Praxissemester; Studie; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag präsentiert die Ausprägungen von Wissensvernetzung Lehramtsstudierender vor und nach Besuch eines verzahnten Seminars (Bildungswissenschaften und Sachunterrichtsdidaktik) im Masterstudium. Mithilfe zweier Messinstrumente wird dabei Vernetzung auf subjektiver (d. h. selbstberichtete Vernetzungsprozesse) und auf objektiver Ebene (d.h. Planungen von Unterrichtseinstiegen als Vernetzungsprodukt) erfasst. Es zeigt sich, dass die selbstberichteten Vernetzungsprozesse nach Besuch des Seminars zunehmen. Auch die Vernetzung in den Unterrichtseinstiegen verändert sich, es ist jedoch kein eindeutiger Trend erkennbar. Die Ergebnisse werden abschließend in den Diskurs um Wissen und Können eingebettet und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article presents the characteristics of knowledge integration of student teachers before and after attending an interlinked course (educational sciences and didactics of primary science education) in their Master’s programme. With the help of two measuring instruments, knowledge integration is assessed on a subjective level (self-reported integration processes) and on an objective level (planning of teaching entrances as an integrated product). The results show that the self-reported integration processes increase after attending the course. The knowledge integration in the lesson entrances also changes, although no clear trend can be discerned. Finally, the results are embedded and discussed in the discourse on knowledge and skills. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Molitor, Anna-Lena; Schumacher, Elina; Pätz, Marleen; Schilling, Yannick; Schellenbach-Zell, Judith: Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer verzahnten Lerngelegenheit - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 236-260 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317719 - DOI: 10.25656/01:31771; 10.35468/6118-12 |