Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318367
DOI: 10.25656/01:31836; 10.3224/84742761.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318367
DOI: 10.25656/01:31836; 10.3224/84742761.10
Titel |
Hochschulstudium und Berufsalltag. Deliberativ Ethik lernen in den Professionen |
---|---|
Autor |
Steinkamp, Norbert ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 191-208. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) |
Dokument | Volltext (232 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Ethik; Berufsbildung; Studium; Berufsalltag; Sozialer Beruf; Professionalität; Reflexivität; Moralische Kompetenz; Gesundheitswesen; Sozialwesen; Fallbesprechung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag liefert Einblicke in ein Format strukturierter ethischer Fallbesprechung, das in Studiengängen sozialer Berufe wie Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Soziale Gerontologie umgesetzt wird. Das Format wurde zunächst nicht speziell für Ausbildungszwecke entwickelt, sondern wird international bereits in vielen Organisationen des Gesundheitswesens praktiziert. Entscheidend für den Brückenschlag zur Praxis ist dabei, dass der Autor die „ethische Deliberation“, d. h. den beratschlagenden Austausch von Argumenten über praxisrelevante moralische Probleme, nicht nur als Lernmethode im Studium, sondern als einen „Teil reflexiver Professionalität“ selbst auffasst, der in vielen Berufsfeldern noch einer institutionellen Stärkung bedarf. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2024 |
Quellenangabe | Steinkamp, Norbert: Hochschulstudium und Berufsalltag. Deliberativ Ethik lernen in den Professionen - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 191-208. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318367 - DOI: 10.25656/01:31836; 10.3224/84742761.10 |