Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319405
DOI: 10.25656/01:31940; 10.35468/6128-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319405
DOI: 10.25656/01:31940; 10.35468/6128-01
Titel |
Gruppen- und Individualführung in der Schule. Die pastorale Verfasstheit der Schulklasse zwischen Verwaltung und Pädagogik |
---|---|
Autoren |
Töpper, Daniel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-42 |
Dokument | Volltext (196 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Schulklasse; Schulforschung; Klassenführung; Verwaltung; Pädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag zielt im Sinne einer Historisierung der Schulklasse darauf ab, diese als Ort der Inszenierung und Etablierung einer pastoralen Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innengruppe darzustellen. Die Entstehung der Schulklasse wird als Ergebnis einer pädagogischen und administrativ-organisatorischen Aus- und Umgestaltung des Schulunterrichts thematisiert, die als eine Mischform differenter und konkurrierender Logiken verstanden wird. Die „pastorale Sorge“ (vgl. Foucault 2004) um die Klasse wird dabei als Aktualisierung bzw. Erweiterung der Sorge um das einzelne Kind diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.11.2024 |
Quellenangabe | Töpper, Daniel; Caruso, Marcelo; Isensee, Fanny: Gruppen- und Individualführung in der Schule. Die pastorale Verfasstheit der Schulklasse zwischen Verwaltung und Pädagogik - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319405 - DOI: 10.25656/01:31940; 10.35468/6128-01 |