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Titel
Jahrgang oder Klasse? Zur (Un-)Sichtbarkeit der Schulklasse in der Professionalisierung angehender Lehrer*innen
Autor
OriginalveröffentlichungRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 199-215
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Angehende Lehrer*innen werden im Sprechen über Unterricht in Schulklassen professionalisiert. Wie aber in Profession und Lehrer*innenbildung auf Schulklassen geblickt wird, ist kaum beforscht. Der Beitrag betrachtet in poststrukturalistischer Perspektive das Sprechen über Schulklassen als Realfiktionen des Schulsystems im Spannungsfeld zwischen Kollektivierungen und Individualisierungen. Gefragt wird, welche Wissensordnungen über Klassen aufgerufen und als wer werdende Lehrer*innen dabei adressiert werden. Die Rekonstruktionen zweier Eckfälle aus Unterrichtsnachbesprechungen verweisen auf eine Varianz im Sprechen über Schulklassen: Ein differenzinkludierender Blick auf die Schulklasse adressiert angehende Professionelle als Gestaltende desselben. Dem gegenüber steht die ideale Norm eines homogenisierenden Blicks auf die Jahrgangsschwächsten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse
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Eintrag erfolgte am07.11.2024
QuellenangabeBrack, Lydia: Jahrgang oder Klasse? Zur (Un-)Sichtbarkeit der Schulklasse in der Professionalisierung angehender Lehrer*innen - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 199-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319502 - DOI: 10.25656/01:31950; 10.35468/6128-11
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