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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321503
DOI: 10.25656/01:32150; 10.36189/wiff42024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321503
DOI: 10.25656/01:32150; 10.36189/wiff42024
Titel |
Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
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Autoren |
Eichen, Lars ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Weitere Beteiligte | Kobinger, Hannah [Mitarb.]; Jäger, Belinda [Mitarb.]; Gressenbauer, Diana [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut e.V 2024, 41 S. - (WiFF Expertisen; 59) |
Dokument | Volltext (896 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Pädagogische Fachkraft; Digitale Medien; Medienkompetenz; Modell; Einrichtung; Infrastruktur; Einstellung <Psy>; Mediennutzung; Technologie; Medieneinsatz; Fortbildung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Format; Didaktischer Ansatz; Wirksamkeit; Chance; Herausforderung; Studie; Qualitative Forschung; Expertise |
Teildisziplin | Medienpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-522-1; 9783863795221 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kindertageseinrichtungen sollen Kinder dazu befähigen, digitale Medien eigenständig und kritisch zu nutzen. Dies stellt die Fachkräfte vor Herausforderungen: um digitale Bildung kompetent und sicher zu begleiten, brauchen sie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den sich rasant verändernden Technologien. Eine zentrale Rolle für die Wissensvermittlung spielen Fort- und Weiterbildungen. Wie lassen sich digitale Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte beschreiben? Welche Infrastruktur findet sich in den Einrichtungen und wie ist die Einstellung des Personals gegenüber digitalen Technologien? Welche Fortbildungsangebote gibt es im deutschsprachigen Raum und wie wirksam sind digitale Formate? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren der Expertise nach. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.01.2025 |
Quellenangabe | Eichen, Lars; Bempreiksz-Luthardt, Jasmin; Westphal, Sophie; Pölzl-Stefanec, Eva: Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut e.V 2024, 41 S. - (WiFF Expertisen; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321503 - DOI: 10.25656/01:32150; 10.36189/wiff42024 |