Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Autoren
Weitere BeteiligteKobinger, Hannah [Mitarb.]; Jäger, Belinda [Mitarb.]; Gressenbauer, Diana [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut e.V 2024, 41 S. - (WiFF Expertisen; 59)
Dokument  (896 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenDeutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-522-1; 9783863795221
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kindertageseinrichtungen sollen Kinder dazu befähigen, digitale Medien eigenständig und kritisch zu nutzen. Dies stellt die Fachkräfte vor Herausforderungen: um digitale Bildung kompetent und sicher zu begleiten, brauchen sie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den sich rasant verändernden Technologien. Eine zentrale Rolle für die Wissensvermittlung spielen Fort- und Weiterbildungen. Wie lassen sich digitale Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte beschreiben? Welche Infrastruktur findet sich in den Einrichtungen und wie ist die Einstellung des Personals gegenüber digitalen Technologien? Welche Fortbildungsangebote gibt es im deutschsprachigen Raum und wie wirksam sind digitale Formate? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren der Expertise nach. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.01.2025
QuellenangabeEichen, Lars; Bempreiksz-Luthardt, Jasmin; Westphal, Sophie; Pölzl-Stefanec, Eva: Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut e.V 2024, 41 S. - (WiFF Expertisen; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321503 - DOI: 10.25656/01:32150; 10.36189/wiff42024
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen