Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327098
DOI: 10.25656/01:32709; 10.35468/6149-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327098
DOI: 10.25656/01:32709; 10.35468/6149-17
Titel |
Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus |
---|---|
Autor |
Ahmetović, Melika ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 187-196 |
Dokument | Volltext (756 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Autismus; Unterstützung; Förderung; Netzwerk |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Förderung von Resilienz bei autistischen Schüler*innen im schulischen Kontext erfordert eine sorgfältig abgestimmte Kombination aus individualisierter Unterstützung, einer strukturierten und stabilen Lernumgebung, sozialer Inklusion sowie gezielter emotionaler Begleitung. In diesem Zusammenhang spielen Lehrkräfte, Eltern und andere beteiligte Fachpersonen eine zentrale Rolle, indem sie gemeinsam ein Netzwerk der Unterstützung bilden. In dem Beitrag werden mit Blick auf autistische Schüler*innen die Unterstützungsfaktoren sowie Barrieren eines Netzwerks rund um die autistische Person im schulischen Kontext aufgezeigt und analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz einer effektiven Vernetzung und Zusammenarbeit, deren Umsetzung jedoch durch begrenzte finanzielle und zeitliche Ressourcen, unzureichendes Fachwissen sowie mangelnde Kooperationsbereitschaft erschwert wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Ahmetović, Melika: Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 187-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327098 - DOI: 10.25656/01:32709; 10.35468/6149-17 |