Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327223
DOI: 10.25656/01:32722; 10.35468/6149-30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327223
DOI: 10.25656/01:32722; 10.35468/6149-30
Titel |
Inklusive Gesamtschulen als lernende Systeme – Herausforderungen in postpandemischer Zeit aus der Sicht von Schulleitungen |
---|---|
Autoren |
Tönsing, Caroline;
Kunze, Ingrid ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 307-314 |
Dokument | Volltext (903 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Systemischer Ansatz; Resilienz; Gesamtschule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lernende Organisation; COVID-19; Pandemie; Unterrichtsentwicklung; Projekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Coronapandemie forderte Schulen im Sinne systemischer Resilienz heraus. Für inklusive Schulen bedeutet dies u. a. Umgang mit Ungewissheit in Schulentwicklungsprozessen und Anpassung des Schulleitungshandelns. Daher werden im Beitrag zwei Fragen gestellt: (1) Welche Herausforderungen für postpandemische Schul- und Unterrichtsentwicklung nehmen Schulleitungen inklusiver Gesamtschulen wahr und wie reagieren sie darauf? (2) Inwiefern betrachten sie dabei ihre Schulen als lernende Systeme? Datengrundlage ist das BMBF-Projekt Deisel (16 Interviews; Auswertung: strukturierende qualitative Inhaltsanalyse). Deutlich wird, worin die Befragten Herausforderungen sehen und wie sie darauf reagieren. Das Verständnis als lernendes System wird skizziert: Es zeigt sich die Bedeutung systemischer Resilienz für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Tönsing, Caroline; Kunze, Ingrid; Veber, Marcel: Inklusive Gesamtschulen als lernende Systeme – Herausforderungen in postpandemischer Zeit aus der Sicht von Schulleitungen - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 307-314 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327223 - DOI: 10.25656/01:32722; 10.35468/6149-30 |