Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inklusive Gesamtschulen als lernende Systeme – Herausforderungen in postpandemischer Zeit aus der Sicht von Schulleitungen
Autoren
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 307-314
Dokument  (903 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Coronapandemie forderte Schulen im Sinne systemischer Resilienz heraus. Für inklusive Schulen bedeutet dies u. a. Umgang mit Ungewissheit in Schulentwicklungsprozessen und Anpassung des Schulleitungshandelns. Daher werden im Beitrag zwei Fragen gestellt: (1) Welche Herausforderungen für postpandemische Schul- und Unterrichtsentwicklung nehmen Schulleitungen inklusiver Gesamtschulen wahr und wie reagieren sie darauf? (2) Inwiefern betrachten sie dabei ihre Schulen als lernende Systeme? Datengrundlage ist das BMBF-Projekt Deisel (16 Interviews; Auswertung: strukturierende qualitative Inhaltsanalyse). Deutlich wird, worin die Befragten Herausforderungen sehen und wie sie darauf reagieren. Das Verständnis als lernendes System wird skizziert: Es zeigt sich die Bedeutung systemischer Resilienz für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeTönsing, Caroline; Kunze, Ingrid; Veber, Marcel: Inklusive Gesamtschulen als lernende Systeme – Herausforderungen in postpandemischer Zeit aus der Sicht von Schulleitungen - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 307-314 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327223 - DOI: 10.25656/01:32722; 10.35468/6149-30
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen