Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328820
DOI: 10.25656/01:32882; 10.35468/6161-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328820
DOI: 10.25656/01:32882; 10.35468/6161-05
Titel |
Von Klassikern und 'Lieblingsbüchern'. Eine fachliche Wissensordnung zur Auswahl von Kinderliteratur in einer Lehrveranstaltung für Kindergarten- und Primarlehrpersonen |
---|---|
Autor |
Leonhard, Melanie ![]() |
Originalveröffentlichung | Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 137-179. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (280 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrberuf; Lehramtsstudiengang; Fachlichkeit; Wissensordnung; Bilderbuch; Lehrveranstaltung; Kinderliteratur; Elementarbereich; Primarbereich; Lehrer; Auswahl; Adressat; Rekonstruktion; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6161-8; 978-3-7815-2701-0; 9783781561618; 9783781527010 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bilderbücher sind typische Gegenstände des Unterrichts in den Bildungsinstitutionen des Kindergartens und der Primarstufe. Daher stellen sie auch im Studium zur Kindergarten- und Primarlehrperson ein unverzichtbares Thema dar, denn spätere Lehrer:innen müssen in der Lage sein, eine begründbare Auswahl ‹guter Bücher› zu treffen. Im vorliegenden Beitrag wird unter einer subjektivierungstheoretischen Perspektive die fachliche Wissensordnung einer Lehrveranstaltung zu Bilderbüchern unter der Frage rekonstruiert, welche Wissensordnung in den Artefakten zur Lehrveranstaltung und ihrer interaktiven Gestaltung mit Studierenden emergiert und welche Selbstverhältnisse Studierenden darin nahegelegt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Picture books are typical objects of teaching in educational institutions at kindergarten and primary level. Therefore, they are also an indispensable topic in the study program for kindergarten and primary school teachers. Future teachers must be able to make a justifiable selection of ‹good books›. In this article, the subject-specific knowledge order of a course on picture books for children is reconstructed from a theoretical perspective of subjectification. It is asked which knowledge order emerges in the artifacts of the course and its interactive design with students and which self-relationships are suggested to students in it. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.04.2025 |
Quellenangabe | Leonhard, Melanie: Von Klassikern und 'Lieblingsbüchern'. Eine fachliche Wissensordnung zur Auswahl von Kinderliteratur in einer Lehrveranstaltung für Kindergarten- und Primarlehrpersonen - In: Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 137-179. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328820 - DOI: 10.25656/01:32882; 10.35468/6161-05 |