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Titel
Digitale Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Heilpädagogik 76 (2025) 5, S. 180-194 ZDB
Dokument  (1.363 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0513-9066; 05139066
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Diese Studie untersucht die Mediennutzung von jungen Menschen mit Down-Syndrom (N=60), die im Haushalt ihrer Eltern leben (MjMD23). Die Ergebnisse dieser Erhebung werden anschließend mit der Mediennutzung der Gesamtbevölkerung verglichen. Dafür wurde eine barrierefreie Online-Befragung nach Vorbild der JIM-Studie (mpfs, 2022) durchgeführt. Beim Vergleich zeigte sich, dass Unterschiede in Teilen im persönlichen Besitz von digitalen Medien, aber vorwiegend in der Nutzung von digitalen Medien auftreten und die Befragten aus den sozialen Medien häufig exkludiert sind. Um chancengerechte Teilhabe in der digitalen Welt auch für Menschen mit Down-Syndrom zu ermöglichen, ist es erforderlich, die digitale Barrierefreiheit weiter zu verbessern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This study investigates the media use of young people with Down syndrome (N=60) living in their parents' households (MjMD23). The findings are then compared to the media usage of the general population. To achieve this, an accessible online survey was conducted, modelled after the JIM study (mpfs, 2022). Among the respondents with Down syndrome, differences were found less in personal ownership and more in the use of digital devices, indicating that these participants are often excluded from the digital world. To ensure equitable participation in the digital realm for people with Down syndrome, further improvements in accessibility are necessary. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.05.2025
QuellenangabeHofmann, Ann-Kathrin; Sponholz, Jakob: Digitale Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 76 (2025) 5, S. 180-194 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332601 - DOI: 10.25656/01:33260
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