Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Weitere BeteiligtePorsch, Raphaela [Hrsg.] GND-ID ORCID; Reintjes, Christian [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2025, 251 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 10)
Dokument (3.146 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8188-5014-2; 978-3-8188-0014-7; 9783818850142; 9783818800147
ISSN2509-3185; 25093185
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Heterogen qualifizierte Lehrkräfte werden zunehmend an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt. Dazu gehören neben Personen ohne eine pädagogische Ausbildung auch Quer- und Seiteneinsteiger:innen, Lehramtsstudierende und internationale Lehrkräfte. Außerdem werden bereits seit Jahrzehnten Lehrpersonen in Fächern eingesetzt, die sie nicht studiert haben. Die Bedeutung des Phänomens des fachfremd erteilten Unterrichts nimmt infolge des Lehrkräftemangels jedoch ebenfalls zu. Diese verschiedenen Gruppen von Lehrpersonen werden im zehnten Band der IGSP-Publikationsreihe fokussiert. Die Beiträge zeigen empirische Befunde aus den drei Ländern auf und diskutieren diese im Zusammenhang mit Fragen zu Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabePorsch, Raphaela [Hrsg.]; Reintjes, Christian [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]: Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster ; New York : Waxmann 2025, 251 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332937 - DOI: 10.25656/01:33293; 10.31244/9783818850142
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen