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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332937
DOI: 10.25656/01:33293; 10.31244/9783818850142
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332937
DOI: 10.25656/01:33293; 10.31244/9783818850142
Titel |
Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
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Weitere Beteiligte | Porsch, Raphaela [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 251 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 10) |
Dokument | Volltext (3.146 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrberuf; Qualifikation; Qualifikationsprofil; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Seiteneinsteiger; Seiteneinstieg; Lehramtsstudent; Fachfremder Unterricht; Lehrermangel; Heterogenität; Berufseintritt; Professionalisierung; Lehrtätigkeit; Mentoring; Schulpraxis; Schulleiter; Überzeugung; Eltern; Umfrage; Selbstwirksamkeit; Fachliche Qualifikation; Selbstverständnis; Internationalität; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8188-5014-2; 978-3-8188-0014-7; 9783818850142; 9783818800147 |
ISSN | 2509-3185; 25093185 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Heterogen qualifizierte Lehrkräfte werden zunehmend an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt. Dazu gehören neben Personen ohne eine pädagogische Ausbildung auch Quer- und Seiteneinsteiger:innen, Lehramtsstudierende und internationale Lehrkräfte. Außerdem werden bereits seit Jahrzehnten Lehrpersonen in Fächern eingesetzt, die sie nicht studiert haben. Die Bedeutung des Phänomens des fachfremd erteilten Unterrichts nimmt infolge des Lehrkräftemangels jedoch ebenfalls zu. Diese verschiedenen Gruppen von Lehrpersonen werden im zehnten Band der IGSP-Publikationsreihe fokussiert. Die Beiträge zeigen empirische Befunde aus den drei Ländern auf und diskutieren diese im Zusammenhang mit Fragen zu Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Porsch, Raphaela [Hrsg.]; Reintjes, Christian [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]: Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster ; New York : Waxmann 2025, 251 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332937 - DOI: 10.25656/01:33293; 10.31244/9783818850142 |