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Titel
Partizipation in der Kulturellen Bildung. Kulturelle Schulentwicklung im Kontext des Programms KULTURleben!
Autoren
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 293 S.
Dokument  (18.427 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6200-4; 978-3-7815-2738-6; 9783781562004; 9783781527386
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie kann kulturelle Bildung die Mitbestimmung in der Schule fördern? Die Autor:innen gehen dieser Frage im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Begleitung des saarländischen Landesprogramms „KULTURleben!“ nach, in dem sich sechs Schulen auf den Pfad einer nachhaltigen Kulturellen Schulentwicklung begeben. Der Band verbindet theoretische Grundlagen zu Partizipation, kultureller Bildung und Schulentwicklung mit empirischen Befunden aus Interviews, Fragebogenerhebungen und Schulporträts. Er zeigt, wie kulturelle Bildungsprozesse die demokratische Teilhabe stärken, Schulkultur verändern und neue Räume für Mitbestimmung eröffnen können – und welche Herausforderungen dabei bestehen. Eine Studie über Chancen, Grenzen und Perspektiven einer partizipationsfördernden Schulkultur. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.12.2025
QuellenangabeBamberger, Jana Marie; Ostsieker, Frederik; Retzar, Michael; Schütz, Jan-Peter: Partizipation in der Kulturellen Bildung. Kulturelle Schulentwicklung im Kontext des Programms KULTURleben! Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 293 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344547 - DOI: 10.25656/01:34454; 10.35468/6200
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