Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernwerkstatt Technik / Kurs 1: RoboLab – Roboterbau und -steuerung in der Grundschule und Sek I
Autor
OriginalveröffentlichungZentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, S. 40-42. - (Reihe Studium und Forschung; 3)
Dokument  (463 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89958-007-9; 3899580079
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ein neuartiges und für viele Lehrer und Lehrerinnen noch unbekanntes Unterrichtsmaterial hat der Workshop RoboLab – Roboterbau der Lernwerkstatt Technik vorgestellt. Aus Lego-Steinen wurden hier Fahrzeuge und Roboter gebaut, die mit einer speziell für den Einsatz an Schulen konzipierten Software programmiert wurden. Die Programmierung basiert nicht mehr auf – wie Vokabeln zu lernenden - Textbefehlen, sondern wird mit der Maus durch Anklicken und Auswählen des Befehls vereinfacht durchgeführt. Diese Art des Programmierens ermöglicht durch ihre Einfachheit den Einsatz des Materials schon in der Grundschule (3/4 Klasse). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.07.2025
QuellenangabeNeß, Joachim: Lernwerkstatt Technik / Kurs 1: RoboLab – Roboterbau und -steuerung in der Grundschule und Sek I - In: Zentrum für Lehrerbildung [Hrsg.]: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, S. 40-42. - (Reihe Studium und Forschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-37087 - DOI: 10.25656/01:3708
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen